Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen mit Nachwuchskollegen in Bad Neustadt

Zur weiteren Steigerung der Verkehrssicherheit führt die Polizeiinspektion Bad Neustadt seit Mittwoch verstärkt mobile Geschwindigkeitskontrollen durch.

Überhöhte Geschwindigkeit bildet leider nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle, deren Verhinderung
eine Hauptaufgabe der Polizei darstellt.

Auch ein großer Anteil an Unfällen mit tödlichem Ausgang kann auf überhöhte Geschwindigkeit zurückgeführt werden.

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt begrüßt zeitgleich seit Mittwoch zwei potentiell zukünftige Polizeibeamte: Der einwöchige Dienststellenbesuch findet im Rahmen einer sogenannten Info-Woche für Schüler statt.

Den Schülern sollen so auf der PI Bad Neustadt erste Eindrücke der facettenreichen Polizeiarbeit ermöglicht werden.

Die gesammelten Einblicke reichen von Einsatzfahrten im Streifenwagen, über die Verkehrssicherheitsarbeit mit eigenhändigen Geschwindigkeitsmessungen bis hin zu einfacheren Spurensicherungen und Ermittlungstätigkeiten an Tatorten zusammen mit der eigenen Ermittlungsgruppe der PI Bad Neustadt.

Die interessierten Schüler werden zudem auch an die inneren Abläufe einer Inspektion herangeführt, bei denen der Gemeinschaftsgedanke nicht zu kurz kommen darf.

Besonders der große Anteil an starken Frauen auf der Polizeiinspektion Bad Neustadt soll auch junge Mädchen dazu ermutigen, den spannenden Beruf der Polizeibeamtin zu ergreifen.

Schülerinnen und Schülern steht grundsätzlich diese Möglichkeit offen, auch noch zu Schulzeiten im Rahmen eines Schülerpraktikums ab 15 Jahren in die abwechslungsreiche Arbeit bei der Bayerischen Polizei und speziell bei der PI Bad Neustadt hinein schnuppern zu
können.

Weiterführende, konkrete Informationen speziell zur Region können bei der Einstellungsberatung der PI Bad Kissingen elektronisch unter einstellungsberatung-badkissingen@polizei.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer 0971/7149295 eingeholt werden.

Grundsätzliches zu Praktika und zur Karriere bei der Bayerischen Polizei gibt es zudem auch online unter www.mit-sicherheit-anders.de.

Fazit

Insgesamt konnten im Ergebnis unter Mithilfe der Schüler-Praktikanten 16 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet werden. Der gemessene Spitzenwert betrug innerorts 83km/h (mit bereits abgezogener Messtoleranz) bei erlaubten 50km/h.

Den Pkw-Fahrer erwartet ein empfindliches Bußgeld.