VIDEO – Spaziergang durch die Rhön – Wolf bei Friedelshausen gesichtet

Erneut kursiert ein Video von einem vermeintlichen Wolf im Internet. Am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr spazierte das Tier auf einer Wiese zwischen Friedelshausen und Oepfershausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Aus einer Landmaschine heraus wurde der wilde Vierbeiner gefilmt:

Die Wölfe scheinen sich in der Rhön wohlzufühlen und offenbar breiten sie sich immer weiter aus.

Grundsätzlich halten Wölfe Distanz zum Menschen, zu freilaufenden Hunden sieht das allerdings anders aus - besonders in der Paarungszeit.

Die Sichtung mehrerer Wolfshybriden in dem Gebiet "Amt Sand" habe es schon im vergangenen Jahr gegeben, wie uns berichtet wurde.

Im Bereich Zella/Rhön wurden in den vergangenen Monaten drei von fünf Wolf-Hund-Mischlinge geschossen. Nach Angaben des Thüringer Umweltministeriums gilt die Suche nach den Wolfshybriden damit zunächst beendet.

Eine Rhönkanal-Leserin schreibt uns dazu: „Wölfe sind nun mal Raubtiere. Aber der Lebensraum von vielen Tieren wird immer kleiner, weil der Mensch sich immer breiter macht. [...] Wölfe sind wunderbare Tiere, sie dürfen nicht abgeschossen werden. Warum mischt sich der Mensch überall ein? Das macht wütend und traurig zugleich.“