Gastbeitrag von Phillip Maethner
Innerhalb von nur einer Woche waren sämtliche freien Plätze für die Teilnahme am Girls‘ & Boys‘ Day bei der Firma Wiegand, auch bekannt unter dem Namen „Rutschen-Wiegand“, in Rasdorf komplett ausgebucht.
Der Girls‘ & Boys‘ Day ist weltweit das größte Berufsorientierungsangebot für Kinder und Jugendliche, an dem sie sich über vielfältige Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren können.
Hierbei werden jedoch nicht die gängigen Rollenklischees bedient, sondern Mädchen haben die Möglichkeit, in „typische Männerberufe“
reinzuschnuppern und umgekehrt.
Insgesamt 38 SchülerInnen hatten sich angemeldet, um Informationen zu den verschiedenen beim Rutschen-Wiegand vertretenen Berufsbildern zu sammeln.
Start war um 8 Uhr im Werk II in der Vockenbach mit der Begrüßung der TeilnehmerInnen. In drei Gruppen aufgeteilt, liefen die SchülerInnen die verschiedenen Stationen im Wechsel an.
Beim Rundgang durch die Vockenbach wurden verschiedene Produktionshallen besucht, wo geschweißt, geschraubt, gebohrt, gebogen, gerundet und gekantet wurde.
Beeindruckt zeigten sich die SchülerInnen von der hochmodernen Laserstrahlschneidemaschine, mit der zahlreiche für den Bau der Rutschen und Rodelbahnen notwendigen Teile vollautomatisch passend zurechtgeschnitten werden.
Gut vorbereitet präsentierten die Auszubildenden des Unternehmens zusammenfassend ihre Ausbildungsberufe und beantworteten die vielen Fragen der SchülerInnen.
Für die an den Berufsfeldern „Technischer Zeichner/in“ und „Industriekaufleute“ interessierten Besucher warteten im Anschluss an die Präsentation ein Quiz und ein Gewinnspiel, bei dem sie ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.
Zu gewinnen gab es Tickets für die Sommerrodelbahnen der Wiegand Erlebnisberge und ein Basecap.
Die eher handwerklich interessierten SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, um in einer der Werkstätten eine kleine Tischleuchte im Wiegand-Look zu bauen, welche sie mit nach Hause nehmen konnten.
Außerdem löste „Rutschen-Wiegand“ sein vorab gegebenes Versprechen ein: Die „Girls & Boys“ drehten mit großer Begeisterung mehrere Runden mit dem CoasterKart auf der Teststrecke des Unternehmens in Rasdorf.