Wettkampfdebüt in Mühlhausen – Meininger Trampolinturner holen Gold, Silber & Bronze

Gastbeitrag von Claudia Hartmann & Jeannine Müller

Am vergangenen Wochenende stand für 11 Kinder der Trampolingruppe des TSV Meiningen ein besonders spannender Ausflug auf dem Plan.

In Begleitung der Eltern und Trainer ging es, mit ordentlich Motivation, aber auch Lampenfieber im Gepäck, zur Thüringer Landeseinzelmeisterschaft Trampolinturnen nach Mühlhausen.

Die Abteilung Trampolin wurde im Herbst 2020 unter Leitung von Felix Hartmann, ehemals aktiver Trampolinturner, ins Leben gerufen. Sie zählt mittlerweile rund 50 Mitglieder.

Die erste Wettkampfteilnahme bedeutete sowohl für die Trainer als auch alle Aktiven einen großen Schritt nach vorne. Erste Wettkampferfahrungen sammeln und schauen, wo man überhaupt steht, sollte in Mühlhausen erstmal im Vordergrund stehen.

Das Trampolinturnen in Thüringen ist aktuell noch recht überschaubar und wird nur von wenigen Vereinen wettkampfmäßig betrieben.

So waren zur Landesmeisterschaft neben Meiningen nur noch der KSSV Victoria e. V. aus Weimar/Schöndorf und der gastgebende Verein Trampolinturnen Unstrut-Hainich e. V. angetreten.

Insgesamt standen sich ca. 30 Jungen und Mädchen in sechs verschiedenen Wettkampfklassen gegenüber.

Für den TSV Meiningen gingen an den Start: Lena Rohr und Fenja Stübner (Wettkampfklasse Schüler B, Altersklasse 8/9); Martha Müller, Till Brandt, Maxim Mayfarth und Alvaro Zais (WK Schüler A, AK 10/11) sowie Daria Mayfarth, Amy-Lou Reder, Laura Possner, Lennox Luca Glöckner und Marley Fritsch (WK Jugend C, AK 12/13).

Zunächst machte man sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, sprang sich auf den Geräten ein und hörte ganz gespannt auf die Einweisungen des Trampolin-Fachwartes von Thüringen, Hans-Jörg Schonert, welcher fachmännisch durch den Wettkampf führte.

Nach dem gemeinsamen Einlaufen der Wettkampfteilnehmer, welche durch die mitgereisten „Fans“ auf der Tribüne angefeuert wurden, startete der Wettkampf.

Geturnt werden musste eine vorgegebene Pflichtübung und eine Kürübung, beide aus jeweils 10 verschiedenen Sprüngen bestehend. Es galt, alle geforderten Sprünge ohne Zwischensprünge hintereinander und mit möglichst guter Haltung zu zeigen.

Im Gegensatz zum Turnen, wo es nach einem Fehler (z. B. Sturz) zwar Punktabzug gibt, jedoch die restliche Übung weiter geturnt werden darf, führt ein Fehler in einer Trampolinübung zum Abbruch der Übung.

Es werden dann nur die Sprünge gewertet, die bis dahin korrekt gezeigt wurden. Eine strenge Bewertungsgrundlage also, welche den ein oder anderen Teilnehmer natürlich auch erstmal hart traf.

Bei einer ersten Wettkampteilnahme ist die Aufregung, die dann möglicherweise auch zu Fehlern führen kann, natürlich ganz normal.

Hier war es den Trainern wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass eben auch dies bei einem Wettkampf dazugehört und dass man einfach lernen muss, damit umzugehen.

Alle Kinder strengten sich riesig an und wuchsen zum Teil über sich selbst hinaus. Wie beispielhaft Amy-Lou, die in diesem Wettkampf zum allerersten Mal den geforderten Rückwärtssalto erfolgreich zeigte.

Mit Stolz können alle Kinder, aber natürlich auch die Trainer, auf die Wettkampfergebnisse blicken: insgesamt dreimal Gold (Alvaro Zais, Daria Mayfarth, Lennox Luca Glöckner), einmal Silber (Marley Fritsch) und dreimal Bronze (Maxim Mayfarth, Amy-Lou Reder, Lena Rohr) standen zu Buche.

Alle Eltern, Kinder und Trainer sind sich einig, dass dieser erste Wettkampf ein wichtiges und besonderes Erlebnis war. An dieser Stelle auch nochmals ein großes Dankeschön seitens der Trainer an alle Unterstützer und Mitwirkenden.

Wer gerne mal zum Probetraining (in der Multihalle Meiningen) reinschnuppern möchte, kann sich gerne bei Felix Hartmann (0160/4621999) melden.