Hurra, die Küken sind wieder da – Projektwoche in der Dermbacher Grundschule

Gastbeitrag der Staatlichen Grundschule Dermbach

Auch in diesem Jahr durften sich die Hortkinder an süßen kleinen Küken erfreuen. Am Montagmorgen, dem 8. Mai war es soweit, die ersten Küken waren geschlüpft.

Die Kinder im Frühhort waren hell auf begeistert und konnten es kaum erwarten, gemeinsam mit Herrn Schmidt, die Küken umzusetzen.
Durch das Engagement von Herrn Schmidt erlebten die Hortkinder die Entwicklung „Vom Ei zum Küken“ hautnah.

Er brachte befruchtete Eier in einem Brutkasten mit. Regelmäßig durchleuchtete er mit einer Taschenlampe das Innere des Eies, um die täglichen Veränderungen mit den Kindern zu beobachten.

Endlich war es dann soweit. Nach langen 21 Tagen schlüpften die ersten Küken im Brutapparat. Herr Schmidt holte unter Beobachtung der Kinder die ersten trockenen Küken heraus und setzte diese in das vorbereitete Kükenheim.

Hier fanden die herzigen Küken Futter, Wasser und eine Wärmeplatte vor. Die Kinderaugen strahlten und das Piepen der Küken war nicht zu überhören.

Im Laufe des Tages konnten die Hortkinder beobachten, wie sich weitere kleine Küken aus ihrer harten Schale kämpften. Einige lagen danach erschöpft und mit feuchtem Flaum im Brutkasten.

Innerhalb der laufenden Woche hatten alle Kinder die Möglichkeit, die kleinen Küken zu betrachten, zu streicheln und in die Hand zu nehmen.

Selbst die wildesten Kinder zeigten ihre sensible Seite und waren vom Ereignis überwältigt. Die Entwicklung der kleinen Lebewesen war sehr interessant und faszinierend für alle.

Am Freitag wurde von den süßen Küken Abschied genommen. Sie befinden sich wieder beim Geflügelhalter Karsten Schmidt in Mebritz.

Wie im letzten Jahr möchten sich die Hortkinder und Erzieherinnen bei Karsten Schmidt, für die Betreuung rund um das Projekt „Vom Ei zum Küken“, herzlich bedanken.