Sport- & Freizeitanlage in Geisa eröffnet – Ort für Bewegung & Begegnung geschaffen

Rund 5,4 Millionen Euro hat die große Sport- und Freizeitanlage in Geisa gekostet, die am Sonntag feierlich eröffnet wurde.

Bereits am Samstag fanden spannende Fußballspiele statt. Hier standen unter anderem die U8 des RB Leipzig sowie die U9 aus Erfurt, Bamberg und Coburg und andere Größen aus ganz Deutschland auf dem neuen Platz.

Ein weiteres Match gab es am Sonntag: hier wurde in der Rhön-Stadt das Thüringer-Landespokalfinale der D-Junioren zwischen dem 1. FC Eichsfeld und dem FC Rot-Weiß Erfurt ausgetragen, welches die Erfurter mit einem 4:0-Sieg für sich entschieden.

Am Nachmittag war es dann soweit: die Anlage wurde offiziell eröffnet. Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU) freute sich, so viele interessierte Gäste begrüßen zu können.

Sie sei froh darüber, dass hier einen Ort der Begegnung entstanden sei, der den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vereinsleben vor Ort unterstützen soll.

Auch Wartburgkreis-Landrat Reinhard Krebs (CDU) und der Landtagsabgeordnete Martin Henkel (CDU) haben es sich nicht nehmen lassen, zu diesem feierlichen Ereignis nach Geisa zu kommen.

Die Stadtkapelle Geisa sorgte für musikalische Unterhaltung. Einige Schüler der Musikschule sowie der Grundschule boten ein Programm dar.

Auf dem Kunstrasenplatz, den Leichtathletik-Bahnen, dem Beachvolleyball- und Basketball-Feldern können sich nun Schulen, Vereine und Sportbegeisterte der Region austoben.

Die Pumptrack- und Skateranlage, Spiel- und Fitnessmöglichkeiten sowie ein neues Funktionsgebäude am Südrand der Gemeinde können ebenfalls ab sofort genutzt werden.

Die Anlage wurde überwiegend aus EU-Mitteln finanziert. Der Pumptrack und die Skateanlage sowie die Außenanlage wurden durch die Kaltensundheimer Firma As Pflasterbau gebaut.