Überlandwerk Rhön gibt Schülern spannenden Einblick in die Welt der Stromversorgung

Gastbeitrag von Susann Damm

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler zweier Klassen der Jakob-Preh-Schule aus Bad Neustadt haben einen spannenden Einblick in die Welt der Energieversorgung bekommen.

Dank des regionalen Energieversorgungsunternehmens Überlandwerk Rhön GmbH (ÜWR) durften die Technikerklasse sowie Elektroniker für Betriebstechnik an zwei Tagen hinter die Kulissen des Umspannwerks in Brendlorenzen schauen und erfahren, woher der Strom kommt und wie er verteilt wird.

Das Thema wurde im ausbildungsbezogenen Fachunterricht behandelt, Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen vertiefen und das Erlernte direkt vor Ort erleben.

„Es war sehr interessant zu sehen, wie der Strom übertragen und verteilt wird und welche Technik dahintersteckt“, resümiert ein Schüler.

Die ÜWR hat mit diesen Praxistagen zeigen können, dass es möglich ist, Abwechslung in den Unterricht zu bringen und das Wissen durch praktische Vorträge und Vorführungen zu bereichern.

„Wir freuen uns, dass wir die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen konnten, ihr Wissen im Bereich der Strom- und Energieversorgung zu erweitern“, betont Timo Schreiber, Abteilungsleiter Netzschutz und Informationstechnik beim ÜWR.

Bei schönstem Wetter wurde durch die Überlandwerk Rhön GmbH die Primärtechnik des Umspannwerks mit seinen 110kV- sowie 20kV-Schaltanlagen anschaulich für die beiden Klassen der Jakob-Preh-Schule erklärt.