Vorsicht! – Falsche Polizisten am Telefon

Die betrügerischen Anrufe von angeblichen Polizeibeamten sind ein bereits bekanntes Betrugsphänomen. Am Donnerstagnachmittag erhielt eine 69-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld einen Anruf eines solchen falschen Amtsträgers.

Der Anrufer teilte der Dame mit, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden wäre. Man habe die Täter gefasst und bei der Durchsuchung dieser, wäre angeblich eine Notiz mit den Kontaktdaten der Geschädigten aufgefunden worden.

Der Betrüger fragte im Anschluss nach Wertgegenständen und sonstigen Vermögenswerten. Nur teilweise ging die Angerufene auf die Fragen ein.

Parallel zum laufenden Telefonat verständigte sie ihren Sohn, welcher sich sofort auf den Weg zu seiner Mutter machte. Als er dann versuchte mit den Anrufern zu sprechen, hatten diese bereits das Gespräch beendet.

Daraufhin wurden die echten Beamten der PI Mellrichstadt kontaktiert. Durch die aufnehmende Kollegin wurde die Dame eingehend über den Sachverhalt aufgeklärt und für zukünftige Anrufe sensibilisiert. Zu einem Vermögensschaden kam es glücklicherweise nicht.

Im Zusammenhang mit solchen Anrufen rät die Polizeiinspektion Mellrichstadt:

- Geben Sie niemals persönliche Daten und Informationen preis!
- Die Polizei fragt nicht nach Bargeld oder sonstigen Vermögenwerten!
- Beenden Sie das Gespräch und legen auf!
- Informieren Sie Familie, Freunde und Bekannte über das Phänomen!
- Sollten Sie sich unsicher sein, wählen Sie den Notruf!