Laserstrahlen begrüßen neue Azubis & Studierende – Große Party bei K+S Werk Werra

Gastbeitrag von Silvana Krieg

Glück auf! Mit dem traditionellen Bergmannsgruß empfing Ausbildungsleiter Marc Wohlfarth die Auszubildenden, Umschüler und dual Studierenden des Jahrgangs 2023 am Werk Werra bei K+S. Das Glückauf werden sie damit bald öfter hören.

Gefeiert wurde gleich zweimal. Bereits Anfang März kam die erste große Gruppe Auszubildende, Umschüler und dual Studierende zusammen mit Familien und Freunden in das Erlebnisbergwerk Merkers.

Im beeindruckenden Konzertsaal 500 Meter unter der Erde hieß das Ausbildungsteam die Neuen herzlich willkommen in der Welt von K+S. Mitte Mai durfte das Team weitere neue Azubis und Umschüler in der Ausbildung begrüßen, die sich im Frühjahr 2023 beworben hatten.

„Damit haben wir nun 110 Azubis, dual Studierende und Umschüler für den Ausbildungsstart 2023 an Bord“, resümiert Wohlfarth.

„Und es geht direkt weiter mit der Azubisuche“, kündigt der Ausbildungsleiter an und verweist auf den Start der Bewerbungsphase für die Ausbildung und das duale Studium 2024 am 01.07.2023.

Informationen und den Link zur Onlinebewerbung finden Interessierte unter www.salzkumpel.de.

Die stolzen, frisch gebackenen Azubis durften einigen Gratulanten lauschen. Johannes Zapp, Leiter Grubenbetriebe, und Matthias Pfaff, Leiter Umwelt und kaufmännische Funktionen, überbrachten die besten Wünsche im Namen der Werksleitung und des Managementteams.

In ihren Grußworten blickten beide auf die Vergangenheit des Werkes und die lange Tradition des Bergbaus zurück und betonten die Wichtigkeit für die Zukunft als Vorreiter eines modernen und umweltschonenden Bergbaus.

Dem schloss sich Landrat Torsten Warnecke an und lobte den Einsatz von K+S für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Besondere Aufmerksamkeit brachte er dem Prüfungsgeschehen in den gewerblich-technischen Berufen entgegen.

Die IHK-Prüfungen werden in den Räumen des Ausbildungszentrums vorbereitet, abgenommen und von den Ausbildern mit großem Engagement begleitet. Mit den besten Wünschen für eine gute gemeinsame Zukunft schloss der Landrat ab und übergab das Wort an den zweiten Kreisbeigeordneten des Wartburgkreis.

In seinem bewegenden Grußwort schilderte Martin Rosenstengel, dass Bergbau Menschen und ganze Regionen verbindet und bestätigte die jungen Zuhörer in ihrer Entscheidung für das Ausbildungsunternehmen K+S.

Höhepunkt war für alle Azubis die Übergabe der farbigen Helme. Mit einem weißen Besucherhelm angekommen durften die jungen Leute stolz ihre eigenen Mitarbeiterhelme in der jeweiligen Farbe des Fachbereiches von ihren zukünftigen Ausbildern in Empfang nehmen.

Bestens ausgerüstet starteten sie damit gemeinsam mit ihren Begleitpersonen zum Abschluss des tollen Nachmittages zur Grubenfahrt im Erlebnisbergwerk mit Lasershow, Kristallgrotte und jeder Menge tollen Erinnerungen an ihren ersten Tag als Mitarbeiter von K+S