Neues aus der Kali-Region – Oberbau-Erneuerung auf der Bahnstrecke Hattorf-Unterbreizbach

Gastbeitrag von Michael Knauf

Auf der am 31. Januar 2000 eröffneten 3,4 Kilometer langen privaten Anschlussbahn zwischen dem K+S Standort Hattorf in Philippsthal/Hessen und der K+S Zeche Unterbreizbach/Thüringen findet in den nächsten Wochen eine zentrale Oberbau Erneuerung statt.

Ein Teil der K+S Privatbahnstrecke verläuft auf der Trasse der 1952 stillgelegten Ulstertalbahn, die von Tann über Unterbreizbach nach Philippsthal und dann weiter nach Vacha führte.

Die Eisenbahnbrücke über der Ulster wurde im Jahr 1999 neu erbaut. Die Brücke an der Landesgrenze behielt ihre Steinwiderlager.

Die Anschlussbahn verfügt über vier Bahnübergänge mit komplett ausgestatteten Signal- und Sicherungstechnik. Der Kostenaufwand für den Neubau der K+S Strecke soll damals um die 9,5 Millionen DM betragen haben.