Erst betrunken gefahren, später randaliert – 25-Jähriger in Ostheim festgenommen

Während der Streifenfahrt am Dienstagnachmittag fiel den Beamten ein Rollerfahrer auf, welcher ohne Helm die Straße Torwiesen in Nordheim v. d. Rhön befuhr.

Daraufhin wurde dieser einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der amtsbekannte 25- Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Zudem gab er an am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde er mit dem Dienstfahrzeug zur Dienststelle verbracht.

Auf dem Weg zum Fahrzeug ließ es sich der 25-Jährige nicht nehmen und „genehmigte“ sich noch einen Schluck aus einer am Boden stehenden Bierflasche. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Drogenschnelltest verlief, wie erwartet, positiv auf THC.

Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Im Verlauf der Sachbearbeitung stellte sich zudem heraus, dass der Roller mit dem der Betroffene unterwegs war, gestohlen war. Auch war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Doch dies war erst der erste „Streich“, die weiteren ließen einige Stunden später auf sich warten. Gegen halb vier am Mittwochmorgen ging die Mitteilung über eine randalierende Person in Ostheim ein, welche sich im Innenstadtbereich aufhalten würde.

Von Anwohnern waren laute Schläge zu hören, auch teilten diese mehrere umgestoßene und zerbrochene Blumenkübel mit. Auf Höhe des SEAT Autohauses konnte dann der bereits am Vortag aufgefallene 25-Jährige wieder deutlich alkoholisiert und weiter unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend, angetroffen werden.

Bei sich führte er ein, angeblich von einem Freund geliehenes, Fahrrad, einen Rucksack, eine von der Baustelle entwendete Nissenleuchte sowie ein ebenfalls gestohlenes Kennzeichen.

Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der 25-Jährige in die Haftzelle der Polizei Bad Neustadt verbracht.

Auf dem Weg von der Innenstadt bis zum Ortsausgang von Ostheim beschädigte der Randalierer u.a. die erwähnten Blumenkübel, einen Nissenleuchte der Baustelle, mindestens einen geparkten Pkw, sowie einen Stuhl des Ostheimer Döners.

Fazit des Streifzugs des 25-Jährigen: Anzeigen u.a. wegen Fahren ohne Führerschein, Trunkenheit im Verkehr, Diebstahl eines Kraftfahrzeuges, Sachbeschädigung und weiteren Diebstahls.

Sollten Anwohner von Ostheim noch weitere Schäden bemerken, welche in Verbindung mit der nächtlichen Tat stehen, werden sie gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.