Werbung auf vier Rädern – Motive der Prachtregion künftig auf Großraum-Taxi zu sehen

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Die Prachtregion Schmalkalden-Meiningen hat gleich mehrere traumhafte Reiseziele für Aktivurlauber und Ruhesuchende zu bieten: Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Kanu – Thüringer Wald, die Hochebenen der Rhön und das Werratal versprechen abwechslungsreiche Urlaubstage mit Freunden oder der Familie zu jeder Jahreszeit.

Ideal verbinden lassen sich die Naturerlebnisse mit einem Städtetrip zum Beispiel in die Theaterstadt Meiningen, die Wintersporthochburg Oberhof oder die Fachwerkperle Schmalkalden, die zu den schönsten deutschen Kleinstädten zählt.

Zahlreiche Highlights wie der Erlebnispark Meeresaquarium Zella-Mehlis, das Staatstheater Meiningen oder die Viba Nougat-Welt in Schmalkalden sind bei jedem Wetter einen Ausflug wert und runden einen unvergesslichen Aufenthalt perfekt ab!

Drei im wahrsten Sinne des Wortes „abgefahrene“ Bildmotive bringen der Landkreis Schmalkalden-Meiningen, das Taxiunternehmen Kremmer aus Wernshausen und das Schmalkalder Unternehmen Wolke Design nun auf besonders mobilen Werbeflächen zum Glänzen: Ab sofort zieren atemberaubende Bildmotive dreier Destinationen aus der Prachtregion einen barrierefrei umgebauten VW Crafter.

Auf dem neuen „Prachtmobil“, wirbt der Landkreis für eine Kanu-Tour auf der Werra, für eine Wanderung im Thüringer Wald und einen Ausflug in die Thüringer Rhön zu Noahs Segel.

„Der vollumfänglich gestaltete Crafter ist so Ausdruck der unglaublichen Vielfalt, die Urlauber in der Prachtregion erleben können“, sagt Landrätin Peggy Greiser.

Dabei wirbt die Prachtregion erneut, wie schon beim Thüringentag in Schmalkalden mit dem Slogan „Jeder Besuch ein Highlight!“

„Durch unsere Werbeaktivitäten möchten wir nicht nur unsere Prachtregion bekannter machen, sondern auch die Schönheit, die Vielfalt und das Potenzial unseres Landkreises präsentieren.“

Werbung auf Taxis und Shuttle-Bussen biete dabei eine interessante Möglichkeit, eine breite Zielgruppe in städtischen und ländlichen Gebieten zu erreichen, sagte Landrätin Peggy Greiser bei der öffentlichen Vorstellung des „Prachtmobils“.

„Taxis sind mobile Werbeflächen, die häufig auch in stark frequentierten Bereichen unterwegs sind und in diesem Fall sogar mit einem extrem großen Radius. Somit bietet sich für unsere Prachtregion eine hohe Sichtbarkeit.

Damit wollen wir potenzielle Urlauber, aber auch Menschen ansprechen, die vielleicht eine neue berufliche Heimat suchen und denen eine hohe Lebensqualität wichtig ist“, unterstreicht die Landrätin und dankt dem Taxiunternehmen Kremmer für die Bereitstellung der Werbefläche und die tolle Initiative für das Gemeinschaftsprojekt.

Ein Sekt aufs neue Auto: Landrätin Peggy Greiser stößt mit Lars Kremmer (l.) und Jörg Wolke (r.) auf die eindrucksvolle Gestaltung des VW Crafter an.

„Als regionales Unternehmen ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Verbundenheit mit unserer Heimatregion zum Ausdruck zu bringen. Wir möchten aktiv zur Stärkung unserer Region beitragen.

Unser Engagement geht dabei über unser tägliches Geschäft hinaus. Wir unterstützen lokale Initiativen, Vereine und Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl fördern und die Einzigartigkeit unserer Prachtregion unterstreichen“, so Unternehmer Hartmut Kremmer, der mit Sohn Lars zur Vorstellung des neuen Fahrzeugs gekommen war.

Auch für Diplom-Designer Jörg Wolke, der sich als Künstler, mit seinen imposanten Wandgestaltungen und Gemälden sowie seinen Cardesign- und Folierungsarbeiten überregional einen Namen gemacht hat, war das Projekt eine Herzensangelegenheit.

„Unsere Prachtregion hat einfach tolle Motive zu bieten und wenn wir wie bei diesem Projekt vom Landratsamt so geniale Bilder zur Verfügung gestellt bekommen, macht die Arbeit umso mehr Spaß“, so der Inhaber des Schmalkalder Unternehmens Wolke Design, das kürzlich mit dem Unternehmenspreis der Stadt Schmalkalden ausgezeichnet wurde.

„Wir sind ein regionales Unternehmen und arbeiten sehr gerne in und für unsere Region!“

Etwa fünf Jahre lang soll der VW Crafter, der häufig auch überregional zum Transport von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zum Einsatz kommt, genutzt werden. Eine hohe und nachhaltige Reichweite für die Prachtregion ist also garantiert.