FOTOS – 600 Kilo Müll weniger – World Cleanup Day in der Dermbacher Flur

Gastbeitrag von Andreas Mötzung

Auch in diesem Jahr fand der World Cleanup Day statt. Die Gemeinde Dermbach hat sich, als zertifizierte Cleanup-Gemeinde, selbstverständlich wieder an dieser Aktion beteiligt.

Circa 25 Frauen, Männer und Kinder, machten sich am Samstag um 9.30 Uhr auf den Weg, um die Dermbacher Flur wieder etwas von achtlos Weggeworfenem oder wild Entsorgtem zu befreien.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden 600 Kilogramm Müll gesammelt. Davon waren es 255 Kilogramm Restmüll, 125 Kilogramm Reifen beziehungsweise Gummi, 110 Kilogramm Plastikmüll, 60 Kilogramm Bauschutt, 10 Kilogramm Mischschrott und 40 Kilogramm Glas.

Die Organisation um Thomas Wehner und Dr. Jürgen Grammlich und weitere Organisatoren, möchten sich hiermit noch einmal bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken.

Der dank gilt insbesondere Bürgermeister Thomas Hugk, seiner Frau Margit und dem Ortsteilbürgermeister Hartmut Hepp, die ebenfalls mit vollem Körpereinsatz bei der Aktion teilnahmen.

Ebenso sei dem Sponsor Edeka Sell für seine Spende des Imbisses und der Getränke vielen Dank gesagt. So konnten sich alle Beteiligten nach vollbrachter Arbeit noch einmal stärken.

Ein weiterer Dank gilt der Firma Baukraus Unteralba für das Sponsoring des Werbebanners.

Ein großes Dankeschön auch an die Grundschule Dermbach, die bereits unter der Woche einen Cleanup durchgeführt hatten und somit einen sehr schönen Beitrag leistete.

Vielen Dank auch an den Bauhof der Gemeinde Dermbach und dem Umweltservice Wartburgregion für die Übernahme der Entsorgung.

Auch Bürgermeister Thomas Hugk und Ortsteilbürgermeister Hartmut Hepp, bedanken sich bei allen beteiligten ehrenamtlichen Mitbürgern, dass sie sich an einem so schönen Tag auf den Weg gemacht haben, um Dermbach wieder ein Stück schöner zu machen.

Herr Hugk sagte: „Es ist nicht selbst verständlich, das man so etwas macht.“ Er freue sich selbstverständlich über das Engagement seiner Mitbürger.