Klassenzimmer gegen Manege getauscht – Zirkusprojekt an der Grundschule Empfertshausen

Gastbeitrag von Rüdiger Christ & Marion Dittmar

Nach den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Grundschule Empfertshausen mit dem "Circus Baldoni" aus Schlitz eine Projektwoche durchgeführt.

Zu Beginn konnten die Kinder die Vorstellung des Zirkus „Baldoni“ aus der Sicht der Zuschauer erleben. Doch gleich im Anschluss wurden die Artisten zu ihren Trainern.

Die Kinder wurden im Laufe der Woche zu Akrobaten, Jongleuren, Seiltänzern, Hula-Hoop-Profis, Fakiren und Clowns ausgebildet. Besonders die Clowns merkten, dass dies harte Arbeit bedeutet.

Mit Unterstützung der Profi-Artisten vom Circus Baldoni gaben die Schülerinnen und Schüler an den letzten Projekttagen eine beeindruckende Zirkusvorstellung.

Zahlreich strömten die Besucher ins Zirkuszelt. Im vollbesetzten Zelt gab es dafür von den Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden begeisterten Applaus und die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zirkusdirektor Jeff Heilig dankte den Schülern für ihre Begeisterung für das Zirkusprojekt.

Seinen Dank sprach er auch der Schulleiterin und den Lehrerinnen, den Erzieherinnen der Sekretärin der Grundschule Empfertshausen sowie den Sponsoren, die Gemeinde Empfertshausen und eine ortsansässige Baufirma, aus.

So manches verborgene Talent konnte entdeckt werden. In professionellen Kostümen entführten die kleinen Artisten die Zuschauer in die Traumwelt des Zirkus.