Stammtischrunde & Wanderung – CDU Dermbach auf Erkundungstour in der Rhön

Beitrag von Rüdiger Christ

Ende September hatte der CDU-Ortsverband Dermbach zu einer Wanderung zum Gläserberg eingeladen.

Die Wanderung führte vom Dermbacher Schloß über die Hirtentränke zum Gläser, wo in der Hütte des Rhönklub Zweigvereins Dermbach, zu einem Stammtisch eingeladen war.

Die Organisation lag in den Händen des seit vor einem halben Jahr neu gewählten Vorsitzenden des Dermbacher CDU-Ortsverbandes Markus Gerstung.

Auf dem Weg vom Start am Dermbacher Schloß waren auch der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, der CDU-Kreisvorsitzende, Bad Liebensteins Bürgermeister Dr. Michael Brodführer, Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk und Dermbachs Erster Beigeordneter Burkhard Seifert, sowie Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Dermbach und politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger.

Für die internationale Beteiligung an der CDU-Wanderung sorgten zwei spanische Austauschschüler die den CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Michael Brodführer begleiteten.

An der Hirtentränke wurde eine Rast eingelegt. Dort konnten sich die Wanderer für den Anstieg zum Gläserberg stärken.

Auf dem Gläser angelangt, zeigten sich die CDU-Wanderer beeindruckt von der herrlichen Aussicht in das Feldatal, zum Thüringer Wald und vom Panorama zur Hohen Rhön mit der Wasserkuppe und der Milseburg.

In der Hütte des Dermbacher Rhönklub Zweigvereins begrüßte der Vorsitzende des Dermbacher CDU-Ortsverbandes Markus Gerstung offiziell alle Teilnehmer der CDU-Wanderung. Hier hatten sich weitere Telinehmer eingefunden, darunter Sina Fleischmann die Vorstandsschefin des Verkehrsunternehmens „Wartburgmobil“, die Bürgermeisterin aus Oechsen Sina Römhild, Deutschlands jüngste Bürgermeisterin, Lutz und Gundi Heidinger vom Landhotel "Zur Grünen Kutte" Bernshausen, sowie auch politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region.

In der anschließenden Stammtischrunde wurden aktuelle politische Themen, wie die Zuwanderung, das "Heizungsgesetz", die Belastungen der Rhöner Pendlerinnen und Pendler durch steigende Spritpreise, dem Unterrichtsausfall, dem stagnierenden Tourismus in der Thüringer Rhön, die allgemeine Benachteiligung des ländlichen Raums durch die Politik der Landes- und Bundesregierung, mit den anwesenden Politikern intensiv diskutiert.

Alle anwesenden Teilnehmer waren von der gelungenen Veranstaltung positiv beeindruckt, zu der auch die Bewirtung durch die Mitglieder des Rhönklub Zweigvereins Dermbach mit beigetragen hat.