Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, das 18-Jährige in Deutschland dabei unterstützt, die Vielfalt und den Reichtum der Kultur kennenzulernen und zu erleben.
Alle, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden (Geburtsjahrgang 2005), erhalten nach ihrer Registrierung ein virtuelles Budget von 200 Euro, das sich in der KulturPass-App für eine große Vielfalt an Kulturangeboten einsetzen lässt.
Neben einigen Pflichten, die mit der Volljährigkeit zu erwarten sind, kommt auch in der Genuss neuer Freiheiten. Jetzt ist die Zeit, sich auszuprobieren, Neues zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
In den vergangenen Jahren war das nicht immer leicht: Ganz besonders diese Generation hat stark unter der Corona-Pandemie gelitten, musste Zukunftsängste durchstehen und auf viele der Dinge verzichten, die diese Zeit eigentlich ausmachen – Kontakte zu FreundInnen und Gleichaltrigen, das Ausprobieren von Freizeitaktivitäten und das Erleben von Live-Kultur.
Aus diesem Grund gibt ab dem 14. Juni von der Bundesregierung den KulturPass, der 18-Jährige auf einem digitalen Marktplatz direkt mit Kultur in der Nähe, aber auch in ganz Deutschland verbindet.
Was ist der KulturPass?
Mit dem KulturPass erhalten die jungen Erwachsenen ein virtuelles Budget von 200 Euro, das für vielfältige lokale Kulturangebote eingesetzt werden kann. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar.
Der KulturPass ist eine App, die ab Mitte Juni für iOS und Android zum Download bereitsteht. Das Budget kann zum Beispiel für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten genutzt werden.
So bekommst Du den KulturPass - und Deine PIN
Wer im Jahr 2023 seinen 18. Geburtstag feiert, braucht einen elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis), eine eID-Karte (für EU-BürgerInnen) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (für Personen aus einem Drittstaat), damit die Bundesregierung weiß, wer für den KulturPass berechtigt ist.
Die 18-Jährigen können sich dann direkt in der App registrieren und das Budget von 200 Euro freischalten. Informationen dazu, wie das genau funktioniert, gibt es auf www.kulturpass.de.
Um die Online-Funktion für den jeweiligen Ausweis nutzen zu können, hast Du entweder vom Bürgeramt oder von der Ausländerbehörde eine PIN erhalten.
Wer die Funktion noch nicht aktiviert hat, aber die PIN nicht mehr finden kann, kann ich für seinen Online-Ausweis oder seine eID-Karte beim Bürgeramt eine neue PIN geben lassen.
Informationen hierzu gibt es online auf www.personalausweisportal.de oder auf www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de, um die PIN zurücksetzen zu lassen. Beides ist kostenlos.
Eine neue PIN für den elektronischen Aufenthaltstitel erhält man bei der Ausländerbehörde.
Wer sich beim KulturPass registriert hat, kann das Budget über die KulturPass-App innerhalb von zwei Jahren einlösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel kann vor Ort bei den Kulturanbietern abgeholt werden.
So können junge Erwachsene unkompliziert und kostenlos unsere Kulturlandschaft und ihr breites Angebot entdecken, erleben und ausprobieren.
Und dabei selbst entscheiden, wo es hingeht – ins Konzert, ins Kino, ins Theater oder ins Museum, oder vielleicht doch lieber in die nächste Buchhandlung?