Demokratiebildung zwischen Rhön & Rennsteig – Austausch in Bad Salzungen 30.11.23

Das Netzwerk Demokratiebildung in Thüringen lädt in Zusammenarbeit mit dem VereinT Zukunft Bilden e.V., der Evangelischen Akademie Thüringen sowie den Partnerschaften für Demokratie im Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen und Eisenach-Wutha-Farnroda herzlich zur Veranstaltung „Demokratiebildung zwischen Rhön und Rennsteig: Austausch und Vernetzung angesichts unsicherer Zukunftsaussichten“ ein.

Die Veranstaltung findet am 30. November 2023, von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr, im MehrGenerationenHaus, Bahnhofstraße 6 in Bad Salzungen statt.

Die Demokratiearbeit steht vor vielfältigen Herausforderungen, darunter prekäre Finanzierungen, Bedrohungen von rechts, Unstimmigkeiten in der Zivilgesellschaft, unzureichende kommunalpolitische Unterstützung und begrenzte Ressourcen für Reflexion und eigene Weiterbildung.

Dieses Treffen bietet Akteuren der Bildungsarbeit die Möglichkeit, diese Themen zu diskutieren und gemeinsam Wege zu finden, wie unter schwierigen Bedingungen effektive Demokratiebildung realisiert werden kann.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Impuls zu den Konsequenzen zunehmender Macht autoritär-populistischer Parteien für die Demokratiearbeit.

Diesen geben Maximilian Steinbeis und Klaas Müller vom Verfassungsblog. Die beiden Experten werfen einen kritischen Blick auf die Herausforderungen, die sich aus dieser Entwicklung für die Demokratiearbeit ergeben.

Die Veranstaltung setzt auf Vernetzung und Solidarität, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie trotz der genannten Herausforderungen eine starke Zivilgesellschaft gestärkt werden kann. Anmeldungen unter netzwerk@demokratiebildung-thueringen.de entgegengenommen.

Diese Kooperationsveranstaltung wird durch das Netzwerk Demokratiebildung in Thüringen, den VereinT Zukunft Bilden e.V., die Evangelische Akademie Thüringen und die Partnerschaften für Demokratie im Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen sowie Eisenach-Wutha-Farnroda im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratiebildung unterwegs" durchgeführt.

Weitere Informationen sind unter www.demokratiebildung-thueringen.de verfügbar.

Programm im Überblick:

11.30 Uhr: Ankommen mit Imbiss + Präsentation regionaler Angebote

12.15 Uhr: Eröffnung durch die Veranstalter*innen

12.40 Uhr: Impuls zu Konsequenzen zunehmender Macht autoritär-populistischer Parteien für die Demokratiearbeit (Maximilian Steinbeis und Klaas Müller, Verfassungsblog)

13.30 Uhr: Kaffeepause und Galerie regionaler Angebote

14.00 Uhr: Austausch zu Erfahrungen in der eigenen Arbeit

14.40 Uhr: Arbeit in Foren zu Fragen der Zusammenarbeit, der Zukunftsperspektive, der inhaltlichen und politischen Positionierung

16.00 Uhr: Pause und Ankommen bei Kaffee und Kuchen + Galerie regionaler Angebote

16.30 Uhr: Austausch zu Ergebnissen aus den Arbeitsforen

17.15 Uhr: Arbeit in Foren zur zukünftigen Absicherung von Demokratiebildung: Ausloten eigener Möglichkeiten, Forderungen an gute Rahmenbedingungen

18.00 Uhr: Ergebnisse und Ausblick

18.30 Uhr: Ende der Veranstaltung