Soziales Engagement im Fokus – Helios Kliniken unterstützen Projekte ihrer Mitarbeitenden

Gastbeitrag von Gudrun Käsmann

Ob Erste-Hilfe-Kurse für Kinder, Tierschutz, sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, Integration von Geflüchteten oder auch die Bewahrung von ländlichem Brauchtum und bäuerlichem Handwerk – all das liegt den Mitarbeitenden der Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain am Herzen.

In ihrer Freizeit engagieren sie sich in verschiedensten sozialen Projekten. Hierfür erhielten sie nun einen finanziellen Zuschuss ihres Arbeitgebers in der Gesamthöhe von 2.500 Euro.

Soziales Engagement fördern – das haben die Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain auch 2023 wieder in besonderem Maße getan.

So hatten die beiden Kliniken im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd im Aktionsmonat September seine Mitarbeitenden dazu aufgerufen, sich mit ihren „Herzenssachen“ an einem Wettbewerb zu beteiligen.

„Herzenssachen“ – das sind ganz persönliche Engagements, bei denen sich Mitarbeiter:innen außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen.

Es sind insgesamt sechs Bewerbungen in beiden Kliniken eingegangen. In der Helios Region Süd mit ihren 30 Kliniken waren es insgesamt 121.

„Nachhaltigkeit hat für uns auch mit ehrenamtlichen Engagement zu tun, ohne das viele soziale Projekte gar nicht umsetzbar wären. Dieses Engagement möchten wir würdigen“, betont Sebastian Mock.

Der Wettbewerb „Herzenssache“ sollte vor allem Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse einer Vielzahl von Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – im Blick haben.

„Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Genau wie wir bei Helios. Überall dort, wo sich Menschen für Menschen einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Hierzu möchten wir einen Beitrag leisten“, betont Mock.

Sebastian Mock, Klinikgeschäftsführer

Willy Petermann, 1. Vorsitzender des Vereines PRO INTEGRATION, bedankte sich stellvertretend für alle anwesenden Vereine: „Die finanzielle Zuwendung können wir alle sehr gut gebrauchen. Herzlichen Dank dafür.

Wir freuen uns darüber hinaus aber auch über die Wertschätzung und Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit, die leider viel zu selten öffentlich wahrgenommen wird.“

Unterstützt werden Projekte folgender Vereine:

Freiwilligen Feuerwehr Motzlar e. V.
Tierschutz Fulda e. V.
Schulverein Jahnschule e. V.
Sportgemeinschaft Johannesberg e. V., Abteilung Volleyball, Jugendförderung
PRO INTEGRATION Netzwerk Bürgerhilfe Hünfeld e. V.
Heimatverein Flieden e. V.

Die Aktion Herzenssache ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd.

Die Helios Kliniken bilden in den Städten und Gemeinden, in denen sie angesiedelt sind, einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft. So leisten wir als Unternehmen und meist großer Arbeitgeber einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft vor Ort.

Darüber hinaus möchten wir uns auch sozial in unterschiedlichen Bereichen unseres Umfelds einbringen.

Deshalb setzen wir uns im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd für Jugend, Kultur und Sport mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Vereinstätigkeit ein.

Die Aktion Herzenssache ist seit 2022 Teil dieser Initiative, weitere Aktionen und Projekte runden das soziale Engagement unserer Kliniken ab.

An der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd nehmen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW teil.

Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen.

Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes. Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein.