Baustelle europaweit ausgeschrieben – Arbeiten im Vachaer Rathaus gehen weiter

Gastbeitrag von Kathleen Dorsch

Nach einer längeren Pause haben in der vergangenen Woche die Arbeiten am und im Rathaus Vacha wieder begonnen.

Im Sommer waren die Arbeiten am Seitenflügel und am Dachgeschoss des Rathauses beendet worden.

Danach musste die Baustelle ruhen, weil die Stadt zunächst eine Zustimmung der Fördermittelstelle zur Fortführung der Bauarbeiten abwarten musste.

Anschließend wurden die Zimmermannsarbeiten für das 1. und 2. Obergeschoss des Rathauses europaweit ausgeschrieben. Der Auftrag konnte an die Firma Bauhof H aus Nohra in Thüringen vergeben werden.

Die Firma hatte bereits das Dachgeschoss des Rathauses saniert und führte zuletzt die Notreparatur in der Burg Wendelstein durch.

In den kommenden Wintermonaten erfolgen hauptsächlich Arbeiten im Gebäudeinneren des Rathauses, bevor es im Frühjahr auch an die äußere Gebäudehülle geht.

Aufgrund der Vielzahl von Schäden in der tragenden Holzkonstruktion werden die Arbeiten mindestens ein Jahr dauern. Parallel sollen im nächsten Jahr weitere Bauaufträge ausgelöst werden.

Bürgermeister Martin Müller freut sich über den Fortgang der Bauarbeiten: „Es ist schön, dass es nach der mehrmonatigen Zwangspause wieder weitergeht. Mit der Firma Bauhof H konnten wir eine fachlich versierte Zimmerei beauftragen und ich hoffe, dass die Bauarbeiten nun zügig voranschreiten.“