Drei neue Medizin-Stipendiatinnen im Landkreis SM – Bewerbungsstart für Wintersemester

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Der Landkreis Schmalkalden schreitet weiter mit großen Schritten voran, um die künftige hausärztliche Versorgung in der Prachtregion zu sichern.

Mit großer Freude konnte Landrätin Peggy Greiser kürzlich drei Studentinnen als diesjährige Stipendiatinnen des Medizin-Stipendienprogramms im Landkreis Schmalkalden-Meiningen begrüßen.

Ida Svea Fischer aus Zella-Mehlis, Emma Sophie Schäfer aus Floh-Seligenthal und Theresa Zöller aus der Gemeinde Rhönblick erhalten im Rahmen des Programms ein monatliches Stipendium in Höhe von 500 Euro für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren.

Die Auswahl erfolgte nach entsprechender Bewerbung durch ein Fachgremium gemäß den Richtlinien des Stipendienprogramms.

Diese finanzielle Unterstützung soll dazu beitragen, angehende Medizinerinnen langfristig an die Region zu binden und insbesondere die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum zu stärken.

Landrätin Peggy Greiser überreichte die Stipendien persönlich und würdigte die Bedeutung der Stipendiatinnen für die Zukunft der allgemeinmedizinischen Versorgung im ländlichen Raum.

„Jede Hausarztpraxis auf dem Land wird dringend benötigt. Ihr Studium sowie Ihr Engagement zur späteren Rückkehr in die Region verdienen daher unsere uneingeschränkte Unterstützung“, betonte Landrätin Greiser.

Das Medizin-Stipendium des Landkreises Schmalkalden-Meiningen sieht vor, dass Studierende nach Abschluss ihres Medizinstudiums eine Hausarztpraxis im hiesigen Landkreis gründen oder übernehmen und für mindestens fünf Jahre als Allgemeinmediziner tätig sind.

Alternativ besteht die Möglichkeit, im Gesundheitsamt des Landkreises für die gleiche Zeitdauer als Mediziner zu arbeiten.

Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2024/25 startet am 1. März 2024. Interessierte Medizin-Studierende, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, können sich bis zum 31. Juli 2024 bewerben.

Das Bewerbungsformular, die Richtlinie zum Stipendienprogramm und weitere Informationen finden Interessierte auf der Website des Landratsamts Schmalkalden-Meiningen: www.lra-sm.de.

Kontakt:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Büro der Landrätin
Stabstelle Kreisentwicklung
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen