Am Sonntag, dem 10. Dezember 2023 steht der reguläre Winter-Fahrplanwechsel bei dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil bevor.
Neben geringfügigen Anpassungen im Routenverlauf und in den Abfahrtszeiten einiger Linien, ändert sich mit Fahrplanwechsel der Name einer Haltestelle in Dermbach.
Anpassungen im Routenverlauf und in den Abfahrtszeiten
Die Linie 131 (Dermbach – Wiesenthal) verkehrt künftig um 16:10 Uhr ab Urnshausen über Mebritz nach Dermbach.
Auf der Linie 120 (Dermbach – Oechsen – Geisa – Hünfeld) werden fortan während der Schulferien zusätzliche Fahrten zwischen Dermbach und Oberalba angeboten.
In Unterbreizbach wurde eine neue Haltestelle Unterbreizbach, Soziales Zentrum eingerichtet, welche ab dem Fahrplanwechsel von den Bussen der Linie 110 bedient wird.
Zu einigen Änderungen kommt es auf der Verbindung Eisenach – Eschwege (Linie 170). Die Linie verkehrt stündlich, zu geänderten Abfahrtszeiten, zwischen den Orten Eisenach und Eschwege.
Zusätzlich verkehrt die Linie 240 (Nordhessischer Verkehrsverbund) von Eschwege über Ifta nach Creuzburg. In Creuzburg, Mitte besteht Anschluss an die jeweils andere Linie.
Neuer Name für Haltestelle in Dermbach
Nach dem Aufruf von Wartburgmobil im Sommer 2023 gingen viele neue Namensvorschläge für die Haltestelle Dermbach, Krankenhaus ein.
Über die Vorschläge Dermbach, Lengsfelderstraße und -Ortseingang hinaus, zählte die Einsendung Dermbach, Josephinum die meisten Stimmen.
Damit sich Besucher und Einheimische, die den Namensursprung nicht kennen, über diesen informieren können, hängt an der Haltestelle Dermbach, Josephinum ab sofort eine kurze Erläuterung aus.
Die ab dem 10. Dezember 2023 gültigen Fahrpläne finden Fahrgäste auf www.vg-wartburgregion.de sowie in den Wartburgmobil Service-Centern in Bad Salzungen und Eisenach.