Lebensrettende Erstmaßnahmen – Erfolgreiche Schulung in Kaltennordheim

Gastbeitrag von Christoph Pabst

Über 40 Teilnehmer allen Altersstufen nahmen am Freitag an dem Kurs „Sofortbeginnende Erstmaßnahmen bei Rettung“ im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Kaltennordheim teil.

Zunächst führte Dr. Tony Fuß durch den theoretischen Teil und erläuterte die Lage, Wer - Wie - Was - Wann tun sollte getreu dem Motto: „Nicht rumstehen - Helfen, immer Helfen“.

Anschließend leitete Dr. Fuß den praktischen Teil mit drei Stationen ein. Hierbei wurde er von den aktiven Feuerwehrmännern Martin Schmidt und Jan Göbel, die auch gleichzeitig der Wasserwacht beiwohnen und auch hier ehrenamtliche Arbeit leisten, unterstützt.

Geübt wurden alle Maßnahmen zur Erstrettung am Menschen und jeder Teilnehmer war aktiv dabei, um zu üben.

Gleichzeitig beantworteten die Lehrgangsleiter alle Fragen der Teilnehmer und machten somit die erste Veranstaltung dieser Art zu einer gelungen kreisübergreifenden unpolitischen Veranstaltung, wie es sie bei Nachfrage durchaus öfters geben könnte.

Der Feuerwehrverein Kaltennordheim bedankt sich bei Dr. Fuß und den aktiven Feuerwehrkameraden für das nicht selbstverständliche Ehrenamt und die sehr gute Durchführung der Schulung.