Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder ruft im März wieder zum gemeinsamen Großreinemachen vor dem Osterfest auf.
In der Woche vom 18. bis 23. März 2024 sind alle Grundstückseigentümer, Mieter, Vereine, Unternehmen und Initiativen aufgerufen, ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten.
„Der Frühling steht vor der Tür und jeder noch so kleine Beitrag zählt, um unsere Stadt und ihre Ortsteile von Unrat und Schmutz zu befreien“, so Bürgermeister Fabian Giesder.
Neu in diesem Jahr sei außerdem, dass alle Nutzer der Klimataler- App bei dieser Aktion Punkte sammeln können. Für jeden befüllten Müllsack werden vier Klimataler gutgeschrieben.
Um den Frühjahrsputz gut vorbereitet und koordiniert durchführen zu können, werden alle Interessierten gebeten, den geplanten Einsatztag und Einsatzort an den Meininger Stadtservice, Frau Fleischmann, Telefon: 03693/454-6857 oder rund um die Uhr an die Sauberkeitshotline der Stadt Meiningen, Telefon 03693/454-6855, E-Mail: saubere@stadtmeiningen.de, zu melden.
Der Meininger Stadtservice stellt kostenlos blaue Müllsäcke zur Verfügung, die nach Vereinbarung im Gebäude der Meininger Feuerwehr, Elisabeth-Schumacher-Straße 5, abgeholt werden können oder durch den Stadtservice gebracht werden.
Mit Frau Fleischmann vereinbaren die Helfer, wo sie aktiv werden können und wo der Stadtservice die gefüllten Müllsäcke abholt.
Bürgermeister Giesder rechnet mit vielen fleißigen Helfern und setzt dabei insbesondere auf die bewährte Unterstützung durch die Vereine.
„Trotz der oft ungemütlichen und regnerischen Witterungsverhältnisse haben die Sammler es sich im vergangenen Jahr nicht nehmen lassen, das Stadtbild vom Müll anderer Leute zu befreien.
Die beteiligten Vereine, Initiativen und Einrichtungen sammelten innerhalb einer Woche insgesamt circa 11 Kubikmeter Abfälle“, erinnert er und dankt schon jetzt allen, die sich wieder mit Besen, Greifzangen und Müllsäcken auf den Weg machen und tatkräftig mithelfen werden.