Bayerns Best 50 – Wachstumsstarke Unternehmen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld gesucht

Bereits zum 23. Mal möchte das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Jahr 2024 besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen mit der Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ ehren.

Dieser Preis zeichnet aber nicht nur Unternehmen mit besonders dynamischem Wachstum (Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Umsatz) aus.

Er ist sichtbares Zeichen der bayerischen Wirtschaftspolitik für die Anerkennung mittelständischen Unternehmertums und soll dazu beitragen, unternehmerisches Denken und Mut zur Existenzgründung in Bayern zu fördern.

Zusätzlich wird aus den Reihen der "BAYERNS BEST 50" wie bereits in den Jahren zuvor die „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Auswahlkriterien sind in diesem Fall der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens und ihre aktive Rolle im Betrieb. Auf diese Weise soll für eine stärkere Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen geworben werden.

Darüber hinaus erhalten zwei Unternehmen einen Sonderpreis für überdurchschnittliches Ausbildungsengagement.

Denn: Die betriebliche Ausbildung ist zentral für unternehmerisches Wachstum und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und gleichzeitig Ausdruck gelebter gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens.

Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Sonderpreis vergeben, der ESG-Faktoren (Environmental, Social, Governance) berücksichtigt. Dieser Preis soll der Förderung von nachhaltigen und ethischen Geschäftspraktiken dienen.

Ab sofort haben Unternehmerinnen und Unternehmer wieder die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. Auch im Landkreis Rhön-Grabfeld finden sich zahlreiche Macher, die aufgerufen sind, mitzumachen.

Bewerbungsschluss ist Freitag, 22. März. Die Gewinner werden vom Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger persönlich ausgezeichnet.

Alle detaillierten Informationen zum Wettbewerb und zu den Auswahlkriterien gibt es unter www.bb50.de.