Gastbeitrag von Anja Nimmich
Die Entwicklung der Einwohnerzahl in der Stadt Geisa und deren elf Ortsteile ist im Vergleich zwischen den Jahren 2022 und 2023 stabil geblieben. Im Sieben-Jahresvergleich von 2016 zu 2023 jedoch um zwei Prozent gestiegen.
Das ergibt eine Auswertung der Einwohnerzahlen durch die Stadtverwaltung Geisa. Diese wurden von Bürgermeisterin Manuela Henkel bei der letzten Stadtratssitzung präsentiert. Die Einwohnerzahlen sind von 4.751 Einwohnern in 2016 auf 4.832 in 2023 gestiegen.
„Das ist natürlich bei dem aktuellen demografischen Trend eine sehr positive Entwicklung für unsere Kommune“, freute sich die Bürgermeisterin.
Die Entwicklung in den einzelnen Orten falle bei der Betrachtung der Zahlen unterschiedlich aus. In der Kernstadt stiegen die Zahlen im Sieben-Jahreszeitraum von 2.156 auf 2.252 um insgesamt 4,5 Prozent.
„Dies kommt vor allen Dingen durch Zuzug zustande, welcher besonders durch den Verkauf zahlreicher Baugrundstücke im Baugebiet bedingt war“, erläuterte Manuela Henkel.
Mit einem wachsenden und gut aufgestellten Gewerbegebiet, Einkaufszentrum, medizinischer Versorgung, Kindergarten und Schulen sowie dem sich entwickelten Freizeitangebot sei Geisa sehr gut aufgestellt. Auch die günstige Lage zu Hessen mit der Nähe zu Hünfeld, Fulda und Bad Hersfeld stärke den Standort Geisa.
„Letztlich ist es aber auch die Lebensqualität vor Ort mit einer starken Gemeinschaft, einem guten Zusammenhalt mit funktionierenden Familienstrukturen, Nachbarschaftshilfe und aktiven Vereinen und Kirchengemeinden, die uns ausmachen“, ist sich die Bürgermeisterin sicher.
Den größten Zuwachs in den Ortsteilen der Kommune verzeichnet Bremen mit 7,5 Prozent, dessen Einwohnerzahl von 311 auf 331 Einwohner anstieg. Ebenso gab es steigende Einwohnerzahlen in Geismar, Ketten und Wiesenfeld.
In den kleinen Orten wie Walkes mit aktuell 51 Einwohnern und Reinhards mit 17 Einwohnern seien die Zahlen allerdings in den letzten Jahren rückläufig, was sich aber in der Gesamtbetrachtung nicht so bemerkbar mache.
Die Sterbefallzahlen seien in der Stadt Geisa mit Ortsteilen von 2022 auf 2023 von 64 auf 76 gestiegen. Die Geburtenzahlen in 2023 allerdings von 57 im Vorjahr auf 38 gesunken.