Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag auf der BAB 5, Fahrtrichtung Kassel, kurz vor dem Hattenbacher Dreieck. als ein Lastkraftwagen aufgrund von defekten Bremsen die Kontrolle verlor.
Nach Angaben des 64-jährigen Lkw-Fahrers aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg fuhr dieser auf ein Stauende zu, als dieser bemerkte, dass die Bremsen beim Betätigen nicht reagierten.
Um ein Auffahren auf den vorausfahrenden bzw. stehenden Lkw zu vermeiden, sah sich der Fahrer gezwungen, die Rettungsgasse zu benutzen. Leider führte diese Maßnahme zu weiteren Problemen, als der Lkw mehrere Fahrzeuge in der engen Rettungsgasse beschädigte.
Hierbei beschädigte er bis zum Stillstand seines Lkw letztendlich 4 Pkw und 4 Lkw. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.
Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 50.000 Euro beziffert. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen war die Hauptfahrbahn für ca. 1 Stunde gesperrt. Der fließende Verkehr wurde auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Die Polizei möchte auch die Gelegenheit nutzen, um alle Verkehrsteilnehmer daran zu erinnern, regelmäßige Wartungen an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen, um Unfälle durch technische Defekte zu vermeiden.