„Schneeglöckchen verzaubern uns als erste Boten des Frühjahrs“ - So beschrieb schon Joseph von Eichendorff (1788-1857) das Erwachen der Schneeglöckchen als leises Singen in der Nacht.
Außerdem sind sie die ersten Futterspender des Jahres für Insekten. Der Englischer Garten in Meiningen, als einer der ältesten Landschaftsparks Deutschlands, wurde ganz dem Ideal des englischen Landschaftsgartens nachempfunden.
Nun soll dieser Garten noch mehr verschönert werden. Wie wäre es, wenn daraus ein Gemeinschaftsprojekt werden könnte?
In Kooperation mit einem in Deutschland nachhaltig produzierenden Züchter soll eine entsprechende Menge Schneeglöckchenzwiebeln (ca. 25.000 Stück) erworben werden, heißt es auf dem GoFundMe-Spendenaufruf, den Dirk Bradschetl aus Bauerbach ins Leben gerufen hat. Denn für die Umsetzung dieses Projektes ist er auf Spenden angewiesen.
Der Meininger Einzelhandel hat gemeinsam mit den Meiningerinnen und Meiningern am Smile-Friday den ersten Schritt hin zur Schneeglöckchenwiese gemacht - und jetzt seid IHR dran!
Auf www.gofundme.com wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Auch über die Einzahlung auf das städtische Konto (Stadt Meiningen, IBAN DE57 8405 0000 1305 0038 25, mit dem Verwendungszweck „Schneeglöckchenwiese“) kann man sich an dem Projekt beteiligen.
Schon für 1 Euro können 5 Schneeglöckchen gepflanzt werden! 5.000 Euro sollen mit diesem Spendenaufruf zusammenkommen, um den Englischen Garten in Meiningen mit 25.000 Schneeglöckchen noch mehr aufblühen zu lassen.
Alle, die sich für das Projekt mit einer Spende engagieren, können sich eine Patenschafts-Urkunde in der Meininger Tourist-Info abholen und können sich über ihre eigenen Schneeglöckchen freuen.
Wenn alles klappt, werden die Schneeglöckchen nach dem August 2024 gepflanzt.