Gastbeitrag von Lea Hohmann
Ein Besuch am Fuße der Rhön, der sich mehr als gelohnt hat: Im vergangenen Jahr besuchte Wolfgang Buckenmayer gemeinsam mit seiner Frau die Landesgartenschau in Fulda – und nahm dabei auch am Quiz des Infostandes des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön teil.
Wenige Monate später die freudige Nachricht aus der Rhön – der Mann aus Bad Homburg hat den Hauptgewinn abgestaubt und darf sich nun über eine exquisite, nachhaltige Naturbank der Firma Simon Metall in Günthers freuen.
Knapp 10.000 Besucherinnen und Besucher hatten beim Quiz teilgenommen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Quiz bei der Landesgartenschau Fulda im Herbst wurde Wolfgang Buckenmayer von der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön nach Hilders eingeladen, um seinen Preis entgegenzunehmen.
Der Bad Homburger hatte alle Fragen richtig beantwortet und landete so im reich gefüllten Lostopf.
Im Oktober vergangenen Jahres zogen die Junior Ranger aus Hilders in der Hessischen Verwaltungsstelle ihn schließlich als Hauptgewinner.
„Als wir letzten Frühling mit der gesamten Familie auf der Landesgartenschau in Fulda waren, haben wir am Gewinnspiel des Biosphärenreservates teilgenommen und nie damit gerechnet, dass wir die großartige Holzliege, die wir dort schon bewundert haben, gewinnen würden“, so Buckenmayer.
Ein kleines Stück Rhön für Zuhause
Umso größer sei die Überraschung und Freude gewesen: „Etwa sechs Monate später habe ich einen freundlichen Brief vom Biosphärenreservat erhalten und wurde darüber informiert, dass ich gewonnen habe“, sagt Buckenmayer, der Frau und Kindern bis zuletzt nichts vom Gewinn erzählt hatte. „Ich wollte die Familie gerne überraschen – und das ist definitiv gelungen.“
Inzwischen hat die Liege einen sonnigen Platz im Garten der Familie in Bad Homburg gefunden – ein kleines Stück Rhön für Zuhause.
„Wir freuen uns schon auf den Sommer, wenn wir die Naturbank endlich in vollen Zügen genießen können“, so die glücklichen Gewinner.
„Bei wolkigem Winterwetter haben wir sie bereits schon ausprobiert und festgestellt, dass sogar die ganze 4-köpfige Familie darauf Platz findet!“
Der nächste Familienausflug für die Buckenmayers steht definitiv jetzt schon fest: „Der geht natürlich ins UNESCO-Biosphärenreservat in die Rhön“, so Wolfgang Buckenmayer.