In den Wochen vor Ostern werden traditionell die Brunnen in der Rhön mit buntem Blumenschmuck und Ostereiern verziert.
Der Brauch stimmt auf die Osterfeiertage ein und setzt hier und da bunte Farbtupfer. Auch die Freude über die Rückkehr des Frühlings wird damit ausgedrückt.
Unzählige Stunden ihrer Freizeit investieren die Brunnen-Dekorateure oftmals, um ihrem Dorfbrunnen eine Krone oder bunte Farbtupfer zu verpassen.
Historischer Hintergrund für das Schmücken des Dorfbrunnens liegt womöglich darin, den Brunnen als wasserspendenden und lebenswichtigen Bestandteil einer Gemeinde zu ehren und seine Dankbarkeit dafür zu zeigen.
In früheren Zeiten sicherte ein gefüllter Brunnen das Überleben vieler Menschen und Tiere und war somit ein kostbares Gut. Etwas, das nicht immer als selbstverständlich anzusehen war.
Auch bei Euch erstrahlt der Dorfbrunnen in bunten Farben? Lasst uns gerne daran teilhaben und schickt uns Eure geschmückten Osterbrunnen per Mail an redaktion@rhoenkanal.de - Name und Ort bitte nicht vergessen!
Unsere 4 Dorfbrunnen in Gerthausen wurden auch wieder toll geschmückt.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer , die jedes Jahr zu Ostern, die Brunnen so hübsch herrichten.
Die Kaltensundheimer putzten ihre Brunnen auch für das Osterfest heraus und verzierten diese mit Eiern und Grün. Das Schmücken übernehmen die Anwohner in der Nähe der Brunnen.
Osterbrunnen mit echten, selbst angemalten Eiern, in Weisbach/Rhön, geschmückt von der Damengymnastikgruppe der DJK Weisbach.
Der Osterbrunnen in Empfertshausen, fotografiert von der Spielplatzinitiative Empfertshausen.
In österlicher Vorfreude wurde der Brunnen in Erbenhausen wieder von den Landfrauen geschmückt. Aktiv waren: Alice, Anita M., Anita T., Marianne, Regine, Jutta, Tobias, Lisa, Linda und Ortrud.
Verziert mit bunten Eiern und kleinen Osterhasen verbreitet der Dorfbrunnen in Schwarzbach Osterstimmung bei der Dorfbevölkerung.
Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Brunnen in der Ortsmitte von Ketten österlich geschmückt. Der Buchsbaum für den Brunnen wird jedes Jahr frisch geschnitten, sodass die Kettner alljährlich einen "frischen Brunnen" bewundern können.
Die Organisatorinnen des "Osterbrunnen-Projektes" laden herzlich zum Anschauen ein und wünschen allen frohe Ostertage.
Zwei kleine Häschen zieren den Osterbrunnen in Wölferbütt, den Karin Geisel mit uns teilt. Vielen Dank dafür!
In Bettenhausen gestaltete die "AG Landlust" den bunten Osterbrunnen. Ihre investierte Freizeit kann sich sehen lassen!
Ein eher schlichter Osterbrunnen ist derzeit in Fladungen zu begutachten. Hier wird traditionell mit Schleifen und nicht mit bunten Eiern die Osterzeit eingeläutet.
Kein Brunnen, aber dafür ein Doppeldecker-Flugzeug aus Holz gibt es in Wohlmuthausen zu sehen. Gebaut wurde dies von Familie Gerlach. Darin sitzt der Osterhase, der wahrscheinlich gerade dabei ist, den kleinen Wohlmuthäusern etwas in ihre Osternester zu legen...
Der Osterbrunnen in Erbenhausen wurde von Elke und Hilmar Leubecher in ihrer Freizeit mit viel Liebe geschmückt.
Mit viel Engagement wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in Motzlar ein Osterbrunnen geschmückt. Die Eier wurden von den Strickfrauen umhäkelt und von den Kindern und Familien künstlerisch verziert.
Der Marktbrunnen in Stadtlengfeld wurde von den Bewohnern der Marktstraße und Frauenberg österlich gestaltet.
Der Kirchbergbrunnen in Kaltenlengsfeld wurde am Wochenende von Celine und Sandra österlich geschmückt.
Der Glattbacher Schafhalterverein war emsig und hat den Brunnen und Dorfplatz österlich geschmückt. Auch wenn die Skulptur des Rhönpaulus fehlt, wird er doch durch die freundlichen Osterhasen derzeit würdig vertreten.
Die Dekogruppe der Dorfgemeinschaft Unterkatz hat den Dorfplatz und die zwei Dorfbrunnen österlich geschmückt. Groß und Klein kamen beim Dekorieren zusammen, denn die Eier im Baum haben die Kindergartenkinder selbst bemalt.
Die Ostersonne steigt empor,
tritt durch das gold’ne Morgentor
beim Klang der Osterglocken.
Die Erde prangt im Festtagskleid
in neu erwachter Herrlichkeit,
und alles ist Frohlocken.
Wilhelm Engelhardt
Auch in Andenhausen erstrahlen die beiden Dorfbrunnen in bunten Farben. Die Brunnen zieren außerdem das „Andehüser Wahrzeichen: der Gückel!“
In Hümpfershausen wurden gleich fünf Osterbrunnen bunt geschmückt. Vielen lieben Dank an die fleißigen Helferinnen.
Einen Osterhasen im Schaukelstuhl kann man in Aschenhausen neben dem geschmückten Osterbrunnen sitzen sehen.
Der Osterbrunnen in Neidhartshausen hat eine bunte Oster-Krone bekommen. Danke an Hans Becker für die Fotos!
Elena Kirchner von "Elenas Blütenzauber" hat den Weinberg-Brunnen in Kaltenlengsfeld mit gelben und weißen Ostereiern sowie mit frischen Blumen verziert.