Gastbeitrag von Anja Nimmich
Zur Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Geismar Anfang März in das Feuerwehrgerätehaus des Ortes eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben dem Rechenschaftsbericht auch die Neuwahl einer Wehrleitung sowie eines neuen Feuerwehrvereinsvorstandes.
Wehrführer Tobias Goldbach sowie Vereinsvorsitzender Andreas Wagner konnten dazu 30 Feuerwehrkameraden und 5 Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen und hießen besonders Stadtbrandmeister Jens Quentmeier, Bürgermeisterin Manuela Henkel und Ortsteilbürgermeister Danilo Schlapmann willkommen.
Wehrführer Tobias Goldbach gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Insgesamt sechs Einsätze leisteten die Kameraden. Unter anderem rückten sie in Spahl bei einem Unwetter und in Wiesenfeld bei einem Feldbrand aus.
Im eigenen Ort wurde Tragehilfe geleistet und Ende Dezember ein Baum auf der Landstraße zwischen Spahl und Reinhards beseitigt.
Weiterhin wurden drei Einsatzübungen in Motzlar, Geismar und Spahl absolviert, man beteiligte sich am Tag der offenen Tür bei der Neueinweihung des sanierten Kindergartens und nahm an der Notfallplanübung im Geisaer Rathaus teil.
„Ebenso haben wir diverse Übungsabende umgesetzt, haben den neu aufgestellten Container mit der Einsatzbekleidung bestückt, den Alarmdispatcher eingerichtet und eine Begehung in der Grundschule gemacht“, berichtete Goldbach.
Besonders dankte er Stadtbrandmeister Jens Quentmeier und der Stadt Geisa für die gute Zusammenarbeit. Der stellvertretende Vereinsvorsitzender Uwe Sauermilch gab im Anschluss eine Übersicht über die zahlreichen Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr.
Jugendwart Lorenz Goldbach berichtete über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Aktuell gibt es dort sieben Jungen und drei Mädchen, die sich engagieren. Sie machten Übungsabende, nahmen an Wettbewerben teil und führten eine Schauübung beim Feuerwehrfest vor.
Im Anschluss ehrten und beförderten Wehrführer Tobias Goldbach und Stadtbrandmeister Jens Quentmeier zahlreiche Kamerad für ihr Engagement. „Ihr macht hier eine tolle Arbeit“, bestätigte der Stadtbrandmeister. „Macht weiter so!“
Im Anschluss wurde neu gewählt. Wehrleiter Tobias Goldbach wurde in seinem Amt bestätigt, sein neuer Stellvertreter wird Michael Ruhl.
Die Position des Gerätewartes übernimmt Patrick Orf, Jugendwart wird Florian Zentgraf, sein Stellvertreter Tobias Krämer. Zum Beisitzer gewählt wurde Lukas Fischer und zum Sicherheitsbeauftragten Lorenz Goldbach.
Beim Feuerwehrverein gab es in der Spitze einen Wechsel. Andreas Wagner stand nicht mehr für die Wahl zur Verfügung. Als neuer Vereinsvorsitzender wurde Johannes Fischer gewählt, Stellvertreter bleibt Uwe Sauermilch.
Kassenwart wird Martin Wagner, Versorgungswart Fabian Minther und zum Vertreter der Alterskameraden wurde Martin Zentgraf gewählt.
Bürgermeisterin Manuela Henkel und Ortsteilbürgermeister Danilo Schlapmann dankten allen Vertretern der neuen Wehrleitung und des Vereinsvorstandes für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.