Gastbeitrag von Philipp Weber
Interaktiv, aktuell und praktisch – so wurde die neue Hünfeld-App während einer Pressekonferenz im Hünfelder Rathaus vorgestellt. Ab sofort ist die App „Hünfeld – meine Stadt“ für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar.
Mit der innovativen Anwendung gibt es jetzt quasi „Hünfeld für die Hosentasche“, indem sie verschiedene Dienste und Informationen gebündelt bereitstellt.
„Die ganze Stadt an einem Ort“ – so präsentierte Bürgermeister Benjamin Tschesnok die neue Hünfeld-App, die eine Fülle von Funktionen bietet. Die Bürger können damit interaktiv mit der Stadt Hünfeld und ihren Angeboten interagieren.
Von aktuellen Nachrichten über anstehende Events bis hin zu Push-Benachrichtigungen für Mülltonnenleerungen und Wettervorhersagen – die App hält die Bürger stets auf dem Laufenden und informiert über relevante Themen in und um Hünfeld.
Bei der Pressekonferenz fügt Tschesnok an, dass die App durch ihre abwechslungsreichen und aktuellen Inhalte stets dynamisch bleibt, um eine hoch frequentierte Nutzung zu gewährleisten: „Die App ist ein ,lebendiges‘ Medium, mit dem man interagiert und immer wieder Neues entdecken kann.
Sie bietet interaktive Möglichkeiten, wie beispielsweise Ticketkäufe für städtische Veranstaltungen direkt über die App, individuell einstellbare Push-Nachrichten oder die direkte Kontaktaufnahme mit Vereinen im gesamten Stadtgebiet, was das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadt weiter stärken wird.“
Auch die Benutzeroberfläche im Erscheinungsbild der Stadt Hünfeld und die klare, einfache Bedienung schaffen Wiedererkennungswert und eine komfortable Nutzung der App, um sich jederzeit in der Anwendung zurechtzufinden und die vielfältigen Funktionen nutzen zu können.
Neben der Präsentation der Hünfelder Geschäfte, Unternehmen und der ansässigen Gastronomie bietet die App auch einen digitalen Bürgerservice aus dem Rathaus, Informationen zu Apothekennotdiensten, eine interaktive Stadtkarte für die Kernstadt und die Stadtteile mit direkter Navigationsmöglichkeit aus der App heraus, einen 360-Grad-Rundgang sowie eine Übersicht der Vereine.
Auch der integrierte Mängelmelder ermöglicht es, Probleme wie Beschädigungen direkt vor Ort an die Stadtverwaltung zu übermitteln.
Die Hünfeld-App ist jedoch nicht statisch, sie soll kontinuierlich erweitert werden, um die Interaktion mit der Stadt weiter auszubauen. Viele weitere Funktionen befinden sich schon in der Umsetzung, weitere sind in Planung.
Wie Tschesnok dazu mitteilt, werden diese immer hinsichtlich eines gewinnbringenden Nutzen für die Bürger geprüft und entwickelt.
Denn die Basis sei die Bedeutung der App für die Stärkung der Bürgerbeteiligung und das Gemeinschaftsgefühl in Hünfeld, unterstrich der Bürgermeister: „Diese App ist ein Meilenstein für unsere Stadt und durch die Verzahnung von Funktionen wie Veranstaltungen, dem Einzelhandel und der Gastronomie nicht zuletzt auch ein echter Gewinn zur Belebung der Innenstadt, welche bei der seinerzeitigen Bürgerbefragung ein wichtiger Faktor für viele gewesen sei.“
Sie fördere daher nicht nur die Interaktion, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb unserer Gemeinschaft und trage daher zu einem modernen und gemeinschaftlichen Stadtleben bei, so Tschesnok.
Die Hünfeld-App steht ab sofort zum kostenlosen Download auf allen gängigen Plattformen zur Verfügung und verspricht, die Interaktion der Bürgerinnen und Bürger mit den Angeboten der Stadt durch ihre vielfältigen Funktionen und Services zu bereichern.
Die App ist eine Maßnahme aus der Smart City Strategie der Stadt Hünfeld, die innerhalb der Förderkulisse „Starke Heimat Hessen“ umgesetzt und vom Land Hessen gefördert wurde.