Gastbeitrag von Alexander Martin
Die Rhön GmbH, als Vorreiterin in der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, hat erneut ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt.
Durch das Initiieren und Begleiten von kreativen Ideen, vom Erstentwurf bis zum fertigen Produkt, sind bereits eine Vielzahl von beeindruckenden Rhöner Produkten entstanden.
Hierzu zählen unter anderem regionale Hafermilch, Rhöner Honig-Seife, der Rhöner Biosphären-Schinken und die Rhön Wollets. Das jüngste Projekt, „Rhöner Wöllkchen“, ist ebenfalls Resultat dieser Innovations-Leistungen.
Die Idee für „Rhöner Wöllkchen“ entstand im Kreis der engagierten MitarbeiterInnen der Rhön GmbH. Durch die sorgfältige Auswahl von Projektpartnern aus dem Netzwerk des Dachmarke Rhön e.V., in diesem Fall die Rhöner Seifenwerkstatt aus Poppenhausen und das WernerGut aus Mittelkalbach, wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.
„Rhöner Wöllkchen“ ist der ideale Begleiter für Wanderungen in und außerhalb der Rhön, entwickelt, um ein unbeschwertes Laufen ohne Blasen und Druckstellen zu ermöglichen. Als natürlicher Schutz für die Füße beim Wandern bietet es einen wirksamen Mittel gegen Blasen.
Hergestellt aus nachwachsenden Materialien, pflegt und schützt das "Wöllkchen" sanft die Haut und reduziert effektiv Reibung, um Blasenbildung vorzubeugen.
Hergestellt werden die „Wöllkchen“ im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservats in einem kleinen Familienbetrieb, der Rhöner Seifenwerkstatt. Mit fachlichem Know-how verarbeitet man hier dabei echte Rhöner BIO-Merinoschafwolle vom Betrieb WernerGUT.
„Die Produktentwicklung von 'Rhöner Wöllkchen' ist ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft und Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus dem Dachmarke Rhön e.V.. Wir sind stolz darauf, Ideengeber für dieses natürliche und nachhaltige Produkt zu sein“, so Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH.
„Die Produktion der 'Wöllkchen' ist echte Handwerkskunst, bei der wir voll auf Rhöner Ressourcen setzen. So entsteht ein Produkt, das nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig ist“, weiß Daniel Krenzer, Inhaber der Rhöner Seifenwerkstatt.
Die "Rhöner Wöllkchen" sind ab sofort erhältlich und können über die folgenden regionale Verkaufsstellen bezogen werden:
Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge
Rhönstraße 97, 97772 Wildflecken-Oberbach
www.rhoen.info
Kloster Kreuzberg-Klosterladen
Kreuzberg 2, 97653 Bischofsheim / Rhön
www.kloster-kreuzberg.de
Bio-Hof-Gensler
Hohensteg 5, 36163 Poppenhausen
www.bio-hof-gensler.com
Regionalladen Wasserkuppe
Wasserkuppe 48, 36129 Gersfeld/ Rhön
www.regionalladen-rhoen-durchblick.de
natürlich RHÖN
Marktplatz 9, 36129 Gersfeld
www.natuerlich-rhoen.de
Dorfladen
Fuldaer Straße 27a, 36145 Hofbieber
www.derdorfladen.de
Die Rhön GmbH setzt mit „Rhöner Wöllkchen“ ein weiteres Zeichen für die Innovationskraft und das Engagement der Region im Bereich nachhaltiger Produkte für Naturfreunde und Wanderbegeisterte.