Wer sich entscheidet, sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, muss gut vorbereitet sein. Ohne fundierte Kenntnisse eines zukunfts- und ertragsorientierten Handelns droht sonst schnell der wirtschaftliche Misserfolg.
Zudem stellt die Existenzgründung an den Einzelnen hohe persönliche Anforderungen und setzt fachliche Qualifikation und praktische Berufserfahrung voraus.
Um künftigen Gründerinnen und Gründern einen Überblick über diese Herausforderungen und ihre Bewältigung an die Hand zu geben, gibt es das Existenzgründerseminar der Handwerkskammer Südthüringen.
Während des Seminars wird den zukünftigen Unternehmern das Basis-Know-how für die Gründung eines Unternehmens und dessen Startphase vermittelt, um einen erfolgversprechenden Kurs einzuschlagen.
Der Inhalt des Seminars bezieht sich auf die ersten Schritte, den Fahrplan und die Wege in die Selbstständigkeit. Themen sind unter anderem die rechtlichen und fachlichen Voraussetzungen, der notwendige Kapitalbedarf, mögliche Finanzierungsformen, Marketing, Steuern, Versicherungen und Fördermittel.
Das nächste viertägige Existenzgründerseminar findet als Wochenendlehrgang, mit einer Gesamtdauer von 24 Stunden findet am 8. und 9., sowie am 15. und 16. März im Theoriegebäude des Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster, statt, jeweils am Freitag von 13 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag von 8 Uhr bis 14 Uhr.
Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldung ist Sandro Dressel, Telefon 036844/47386, Mail sandro.dressel@btz-rohr.de.