Gastbeitrag von Julia Otto
Am Freitag erlebten etwa 150 Jugendliche aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach einen mitreißenden Jugendgottesdienst in Dermbach.
Unter dem Motto "Feuer & Flamme – lass dich BEGEISTERN" hatte das Team bestehend aus Jugendlichen aus Roßdorf-Wernshausen sowie Geisa und Mitarbeitern des Kirchenkreises, ein kreatives Programm vorbereitet.
Die Dreieinigkeitskirche erstrahlte in stimmungsvollem Licht, mit Kerzen beleuchtet und war passend zum Thema "Feuer und Flamme" geschmückt.
Die neue Jugendband "Tehillah" sorgte mit energiegeladener Lobpreis-Musik für mitreißende Klatsch- und Fußstampfrhythmen. Inmitten des Leitthemas "Sei Feuer und Flamme" reflektierten die Jugendlichen darüber, wie sie das Feuer ihres Glaubens neu entfachen können, wenn die Flamme durch Angst und Zweifel zu erlöschen droht.
Ein interaktives Highlight war das Anzünden von Wunderkerzen, bei dem 10 Mitglieder des Spirit-Now-Teams ihre persönlichen Leidenschaften für die sie brennen zum Ausdruck brachten.
Die Botschaft von Pauline Pehlert, einer 16-jährigen aus der Gemeinde Roßdorf-Wernshausen, inspirierte dazu, Feuer und Flamme für Jesus zu sein und Gemeinschaft im Glauben zu erleben.
„Wir spüren in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes, dass unsere Gefühle - und zwar die guten und die schlechten! In einen neuen Horizont gestellt werden, in den Horizont der Liebe Gottes“, sagt Pauline.
In diesem Sinne erhielten alle Jugendlichen einen Herz-Taschenwärmer, mit der Aufschrift „Feuer und Flamme“ der sie im Alltag an die Wärme und Liebe Gottes erinnern soll.
Nach dem Segen gab es Snacks, Getränke und Gelegenheit zum Austausch. Im Rahmen des Jugendgottesdienstes wurde eine Kollekte in Höhe von 300 Euro für den Bau des stationären Hospizes in Bad Salzungen gesammelt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender sowie alle Unterstützer, die diesen Jugendgottesdienst möglich gemacht haben!
Das Spirit-Now-Team freut sich schon jetzt auf den nächsten Jugendgottesdienst in Geisa, der am 23. August 2024 erstmalig als OpenAir-Gottesdienst im Schlossgarten gefeiert werden soll.