Der Kreisimkerverein Fulda e.V. veranstaltet am Freitag, den 8. März um 20 Uhr, im Umweltzentrum Fulda in Kooperation mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön einen Infovortrag über die Asiatische Hornisse.
Das Insekt breitet sich seit einigen Jahren stark in Europa aus. Referentin Verena Rübsam vom Landesverband Hessischer Imker wird sowohl über die Ausbreitung der Hornisse in der Region informieren, als auch die potenziellen Auswirkungen auf Mensch und Honigbiene beleuchten.
Der Kreisimkerverein Fulda e.V. rechnet damit, dass die Art bereits in 2024 bis in den Landkreis Fulda vordringen könnte. Die drei Zentimeter großen asiatischen Hornissen jagen und fressen Fliegen und Käfer, aber hauptsächlich Honigbienen.
Da die Art gezielt und systematisch Bienen am Bienenstand abfängt, ist mit erheblichen Verlusten zu rechnen. Eine Besonderheit der aus Südostasien stammenden Art ist, dass sie ihre kugelförmigen Nester hoch in die Bäume hängt, wo sie oft gut zu sehen sind.
Der Vortrag findet im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Kreisimkervereins Fulda e.V. statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.