Beitrag von Jeannine Müller
Das man auch nach dem Aschermittwoch noch eine tolle Faschingssause feiern kann, bewiesen die Kinder der Grundschule Herpf in der vergangenen Woche. Am letzten Februar-Tag konnte man in der Schule, aber auch im Dorf, laute „Herpf-Helau-Rufe“ vernehmen.
Der Morgen startete für die Kinder mit viel Musik und vor allem Tanz. Tanzlehrer und DJ Michael Hirschel (schulpartys.de) war extra aus Leipzig angereist, um mit den Kindern und Lehrern ein tolles Tanz-Programm auf die Beine zu stellen.
Zunächst hieß es für die Kinder der 1. und 2. Klasse die Tanzschuhe anzuschnallen und mit viel Spaß ein paar locker, lässige Schritte, zu bekannten Partyliedern, einzustudieren.
Nach so viel Einsatz ging es dann erstmal an die frische Luft – mit dem Auto vorneweg, aus dessen Kofferraum ebenfalls die besten Faschingslieder ertönten, ging es nun zu einem gemeinsamen Umzug durchs Dorf. Sogar einige interessierte Zuschauer hatten sich versammelt und verfolgten das bunte Treiben.
In der Zwischenzeit ging es mit den Tanzproben für die 3. und 4. Klässlern voran, bis sich alle Kinder wieder gemeinsam zur Hofpause auf dem Schulgelände versammelten. Hier wurden die Kinder mit leckeren Krapfen und Kamelle-werfenden Lehrern und Erziehern begrüßt.
Doch das eigentliche Highlight sollte ja erst noch kommen: Um 11 Uhr ging es zur großen Feier in den bunt geschmückten Sportraum über.
Dort hatten sich schon ganz gespannt zahlreiche Eltern und Großeltern der Kinder versammelt, denn diese waren zum gemeinsamen Abschluss auch eingeladen worden (und zur großen Freude auch zahlreich der Einladung gefolgt).
Der DJ schaffte es gleich das Publik mitzuziehen und bei den Kids war zu spüren, dass er diese schon am gemeinsamen Vormittag in seinen Bann gezogen hatte. Unter großem Applaus präsentierten die Kids nun stolz ihre einstudierten Tänze.
Bei der „Robbe“ hielt es kaum noch jemanden auf den Bänken und auch zu „Dorfkinder“, „Macarena“ oder „ Hulapalu“ schwangen alle die Hüften mit. Man staunte nicht schlecht, was die Kinder in der kurzen Zeit einstudiert hatten.
Ein wirklich gelungener Tag, der Vorfreude auf die im April kommende Projektwoche, welche ganz im Zeichen des Tanzes stehen wird, weckt. Kinder und Eltern dürfen gespannt sein.
Frau Wichert, Direktorin der Schule gab nochmal den Tipp: „Unsere Schul-Homepage ist, dank dem Engagement einer Lehrerin, sehr gut gepflegt – alle Informationen sowie Bilder und Berichte zu den tollen Projekten und Aktionen an der Schule, sind hier immer aktuell zu finden.“
Sie bedankte sich auch nochmal ganz herzlich beim Förderverein (neue Mitglieder werden übrigens noch sehr gerne begrüßt 😉 ), welcher die leckeren Krapfen spendierte.
Generell entstanden für Kinder und Eltern keinerlei Kosten, da alles über das Schulbudget abgedeckt werden konnte. Ein Dankeschön hierfür an die Sponsoren der Schule und natürlich auch an das gesamte Kollegium für das tolle Engagement!