Fortsetzung folgt? – Aktion „Offene Gärten in Thüringen“ sucht Mitwirkende

„Die Hauptaufgabe eines Gartens ist es, seinem Besucher die schönste und höchste Art des irdischen Vergnügens zu bereiten.“
(Gertrude Jekyll, englische Fotografin und Gartengestalterin, 1843 – 1932)

Nach der erfolgreichen „Open Gardens“-Aktion im Juni 2023, soll dieses Ereignis diesen Sommer wiederholt werden. Die Organisatoren suchen Mitwirkende.

Wer hat Lust, am Sonntag, den 16. Juni 2024 seinen Garten zeigen?

Alle Gartenbesitzer sind aufgerufen, sich an diesem Tag zu beteiligen. Interessierte werden die Gelegenheit haben, etwas über den Zaun zu schauen und fremde, private Gärten zu besichtigen.

Neben vielen Anregungen für den eigenen Garten bietet der Aktionstag auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch der Hobbygärtner.

Jeder geöffnete Garten ist etwas Besonderes und verdient es, von Anderen bestaunt zu werden. Denn in den Gärten spiegelt sich Zeitgeist, Tradition und Natürlichkeit wieder. Auch viele Gärten schlummern als kostbare Schönheiten im Verborgenen.

Sollten Sie solch ein Kleinod haben, welches interessant sein könnte, so würden sich die Organisatoren freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu können.

Im vergangenen Jahr empfingen 14 „Gartenöffner“ aus der Region Schmalkalden und Umgebung ca. 500 Besucher zum Tag der Offenen Gärten Thüringen. Diese Anzahl zeigt, dass das Interesse am Gärtnern doch sehr groß ist.

Die Trägerorganisation der Offenen Gärten in Thüringen ist der DGGL (Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.) und der bdla (Bund deutscher Landschaftsarchitekten).

Ansprechpartnerin für die Region ist Regina Langer (Tel. 03684-887513).