Interessen des Geisaer Amtes im Wartburgkreis vertreten – CDU-Ortsverband stellt Kandidaten vor

Mitteilung des CDU Ortsverbandes Geisaer Land

Am 26. Mai dieses Jahres findet neben den thüringischen Gemeinde- und Stadtratswahlen auch die Kreistagswahl des Wartburgkreises statt.

Unter dem Motto „Mit Herz und Verstand: weil es um unsere Heimat geht“ gehen für die CDU drei Kandidaten aus der Region des Geisaer Amtes ins Rennen: Landtagsabgeordneter Martin Henkel, der ehemalige Erste Beigeordnete der Stadt Geisa Steffen Bott und Geisas Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Alle drei Kandidaten können auf eine jahrelange kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken und vertreten aktuell bereits die Region im Kreistag.

„Auf dieser Ebene werden wichtige Dinge, die auch unsere Region betreffen, entschieden“, betont Martin Henkel. Der ehemalige Bürgermeister von Geisa und jetzige Landtagsabgeordnete ist Fraktionschef der CDU im Kreis und ist bereits seit 20 Jahren Mitglied des Kreistages.

„Wir vertreten konservativ-bürgerliche Interessen, stehen für eine starke Wirtschaft und eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Kreises in Verbindung mit einer soliden sowie schuldenfreien Haushaltspolitik“, sagt Martin Henkel.

Der Wartburgkreis hat vielfältige Aufgaben von der Unterhaltung der Schulen, der Betreibung der Musikschule bis hin zur Sanierung von Kreisstraßen.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulstandorte in Geisa, Buttlar und Geismar auch weiterhin aufrechterhalten und weiterentwickelt werden“, betont Manuela Henkel, die aktuell im Schulausschuss tätig ist.

„Wichtig ist es, dass im Landkreis die Ausgaben im Blick gehalten werden und die Schuldenfreiheit weiterhin Ziel bleibt“, sagt Steffen Bott.

„Hohe Kosten und Ausgaben beim Kreis führen zu einer steigenden Kreisumlage, die wiederrum von den Kommunen getragen werden muss“, so der Sparkassenbetriebswirt, der aktuell im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung mitarbeitet.

Die drei Kandidaten wollen sich für soziale Verantwortung, eine starke Wirtschaft, für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz, den weiteren Ausbau der Infrastruktur sowie für die Sicherheit und die Bewahrung von Kultur, Tradition und Gemeinschaft im Kreis einsetzen.

„Eine qualitative Jugendsozialarbeit, eine gut aufgestellte Musikschule, seniorengerechte Angebote sowie die medizinische Versorgung der Region müssen auch weiterhin vom Kreis aus unterstützt werden“, sagt Manuela Henkel.

Das bedeutet auch, dass gerade die ländliche Region des Geisaer Amtes auch künftig mit Hausärzten und einer Rettungswache vor Ort versorgt sein muss. Ebenso wollen die drei Kandidaten die Anliegen der Unternehmen sowie Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe im Kreis vertreten.

„Wir brauchen eine durchdachte Wirtschaftsförderung mit Berufsschulstandorten vor Ort und einen starken Rhöntourismus“, so Martin Henkel, der auch Vorsitzender des Rhönforums und wirtschaftlicher Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist.

„In Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wollen wir weiterhin kreisübergreifendend zusammenarbeiten, sprechen uns jedoch konsequent gegen große Windkraftanlagen und Hochspannungstrassen in der Region des Geisaer Landes aus“, sagt Steffen Bott.

Besonders liegt den drei Kandidaten die Unterstützung des Ehrenamtes am Herzen. Martin Henkel, Steffen Bott und Manuela Henkel arbeiten selbst ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen mit und kennen die Herausforderungen vor Ort.

„Neben den Vereinen und Feuerwehren sehen wir uns auch unserer christlich-abendländischen Tradition gegenüber verpflichtet und wollen natürlich auch unsere Kirchengemeinden unterstützen“, sagt Steffen Bott.

„Ebenso wichtig ist uns der weitere Ausbau der Infrastruktur im Kreis“, so Manuela Henkel. In den nächsten Jahren ständen weitere Sanierungen von Kreisstraßen im Geisaer Land an. Vor allen Dingen wollen die drei Kandidaten die Interessen und die Eigenständigkeit des „Geisaer Amtes“ dauerhaft vertreten.

„Wir stehen für eine starke Region Geisa in einem starken Wartburgkreis!“, so Martin Henkel, Steffen Bott und Manuela Henkel.

Alle drei Kandidaten würden sich über eine hohe Wahlbeteiligung freuen und bitten die Wähler strategisch für die Region Geisa zu wählen und jedem von ihnen eine der drei verfügbaren Stimmen zu geben.

Martin Henkel, CDU-Listenplatz 4

Alter: 48 Jahre
Wohnort: Geisa
Ausbildung: Dipl. Elektroingenieur
Beruflicher Wertegang: Berufsausbildung zum Elektroinstallateur, Studium Elektrotechnik, Entwicklungsingenieur bei Thales, Produktmanager bei Thales, Bürgermeister Geisa, Landtagsabgeordneter und Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Thüringen
Ehrenamtliches Engagement: Kreistagsmitglied, CDU-Kreisfraktionsvorsitzender, CDU-Stadtverband Geisa und Wartburgkreis, Förderverein Grundschule Geisa, Förderverein Gymnasium Vacha, Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden, Förderverein für Kunst, Kultur und Wissenschaft, Rhönforum, Karnevalsverein Geisa, Landesvorstand MIT-Mittelstands und Wirtschaftsunion, Wirtschaftsrat Deutschland
Hobbys: Sport, Lesen, handwerkliche Arbeiten an Haus und Garten
E-Mail: post@martinhenkel.de

Manuela Henkel, CDU-Listenplatz 8

Alter: 48 Jahre
Wohnort: Kranlucken
Ausbildung: dipl. Bankbetriebswirtin
Beruflicher Wertegang: Kreditreferentin/Innenleiterin Privatbank Bank Schilling, Referentin für PR/Öffentlichkeitsarbeit Diözesan-Caritasverband Fulda, Freie Redakteurin, Bürgermeisterin Schleid, Bürgermeisterin Geisa
Ehrenamtliches Engagement: Kreistagsmitglied, Vorsitzende CDU-Ortsverband Geisaer Land, Heimatverein Kohlbachtal, Freiwillige Feuerwehr Kranlucken, Förderverein für Kunst, Kultur und Wissenschaft, Malteser Hilfsdienst
Hobbys: Lesen, Singen, Gitarre und Klavier spielen, Gartenarbeit
E-Mail: manuela.henkel@t-online.de

Steffen Bott, CDU-Listenplatz 22

Alter: 50 Jahre
Wohnort: Geisa
Ausbildung: Sparkassenbetriebswirt
Beruflicher Wertegang: Firmenkundenberater, Hauptamtsleiter
Ehrenamtliches Engagement: Kreistagsmitglied, CDU-Ortsverband Geisaer Land, Rhönklubzweigverein Geisa
Hobbys: Wandern
E-Mail: steffen.bott@gmx.net