Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön lädt am Dienstag, den 23. April um 19 Uhr zum Vortrag „Hühner halten – ein sinnstiftendes Hobby und gelebte Umweltbildung“ in die Hessische Verwaltungsstelle, Marienstr. 13, Hilders, ein.
Referent Hermann Fien, der seit einigen Jahren heimischen Schulen, Kindergärten und Senioreneinrichtungen Hühner im Rahmen des Projekts „HUHNOLULU“ zur Verfügung stellt, informiert über Grundlagen der Hühnerhaltung im Hobbybereich.
Hühnerhaltung in kleinen Herden ist ein neuer Trend und ein Hobby, dass Gartenbesitzer zu Selbstversorgern machen kann. Fien beleuchtet einen Tag im Leben eines Huhns und geht dabei auf die Biologie und die besonderen Ansprüche der gefiederten Nutztiere ein.
Welche Bedürfnisse haben die Tiere? Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es mit Blick auf Tierwohl und Seuchenrisiken. Was gilt es mit Blick auf den Auslauf und den Stall zu beachten?
Daneben erzählt der Referent von seinen vielschichtigen Erfahrungen, die er mit dem Einsatz von Hühnern im Rahmen der Umweltbildung gemacht hat. Die Veranstaltung ist kostenfrei.