UPDATE – Große Menge Giftpflanze anstatt Bärlauch geerntet – Wer kann Hinweise geben?

Bezug nehmend auf die Meldung vom Samstag, dass im Bereich von Poppenhausen Giftpflanzen geerntet wurden muss die Art der Pflanze, welche geerntet wurde, geändert werden: Es soll sich hierbei um Maiglöckchen (Convallaria majalis) und nicht um Herbstzeitlose handeln!

Wir bitten, dies zu entschuldigen. Hier findet ihr die aktualisierte Warnmeldung:


Durch einen fachkundigen Bürger wurde mitgeteilt, dass vermutlich im Laufe der vergangenen Nacht im Bereich der Kneipp-Anlage in Poppenhausen eine größere Menge Maiglöckchen "geerntet" wurde.

Es wird vermutet, dass die erntende Person davon ausgegangen ist, Bärlauch geerntet zu haben und nun zu Hause Maiglöckchen zubereitet und verzehrt.

Das Maiglöckchen (Convallaria majalis) reicht in der geernteten Menge aus, um mindestens eine Person mit den darin enthaltenen Glykosiden zu töten.

Die Polizei warnt aus diesem Grunde dringend, die Pflanzen zu verzehren. Wer aus der Bevölkerung im Bereich Poppenhausen gegebenenfalls sachdienliche Hinweise auf den/die Ernter geben kann, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeistation Hilders (Telefon: 06681/9612-0) oder dem Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer: 0661/105-0 zu melden.