Dana Hauke ist neue Stellvertreterin – Mitgliederversammlung der TAG Hessisches Kegelspiel

Gastbeitrag von Helmut Käsmann

Dana Hauke ist als neue stellvertretende Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel einstimmig gewählt worden.

Die designierte Eiterfelder Bürgermeisterin tritt die Nachfolge von Bürgermeisterin Manuela Henkel aus Geisa an, nachdem die Stadt Geisa aus der Touristischen Arbeitsgemeinschaft ausgeschieden ist.

Vorsitzender Jürgen Hahn, Bürgermeister von Rasdorf, zog bei der Mitgliederversammlung in Steinbach eine positive Bilanz des vergangenen Jahres.

Die Einführung der Übernachtungssteuer habe nicht nur die wirtschaftliche Situation des Vereins gestärkt, sondern eröffne auch Möglichkeiten für weitere Marketingaktivitäten, um die Ferienregion Hessisches Kegelspiel noch besser präsentieren zu können. Davon sollen auch die Mitgliedsbetriebe profitieren.

So wird der Verein insbesondere den Beherbergungsbetrieben anbieten, nach und nach nicht nur wie bisher im Gastgeberverzeichnis, sondern auch digital die Unternehmen in Kurzvideos vorzustellen, um neue Gäste ansprechen zu können.

Die Ferienregion profitiert seit dem Ende der Corona-Pandemie wieder von dem stark anziehenden Inlandstourismus, aber auch von Geschäftsreisenden, die Zimmer und Dienstleistungen in der Region nachfragen.

Mit eigenen Ständen und Marketingaktivitäten hat sich die Touristischen Arbeitsgemeinschaft beispielsweise auf der ADFC-Radreisemesse in Frankfurt, der Landesgartenschau in Fulda, aber auch bei regionalen Veranstaltungen präsentiert.

Insgesamt konnten zwölf neue Mitgliedsbetriebe gewonnen werden, wie Geschäftsführerin Christine Jecker berichtete. Weiterhin präsentiert sich das Kegelspiel nicht mehr nur durch eine Webseite und über die Social-Media-Kanäle, sondern betreibt mittlerweile auch einen eigenen WhatsApp-Kanal.

Vorsitzender Hahn appellierte an die Mitgliedsbetriebe, sich mit weiteren Vorschlägen für zusätzliche Marketingaktivitäten und Ideen an die Geschäftsführung oder die Mitglieder des Vorstandes zu wenden.

Außerdem kündigte er an, dass es neue Trikots für Wanderer und Radfahrer mit dem Label Hessisches Kegelspiel geben wird. Rechtzeitig zur neuen Fahrradsaison wurden auch die Mundartplatten entlang des Kegelspielradweges neu beschriftet und in Teilen, soweit beschädigt, auch ausgetauscht.

Weiterhin will die Touristische Arbeitsgemeinschaft noch in der laufenden Saison eine neue Radwanderkarte erstellen, nachdem diese durch die hohe Nachfrage der vergangenen Jahre mittlerweile weitgehend vergriffen ist.