Bereits zum vierten Mal führt die Stadt Fulda in diesem Jahr die Aktion „Fulda sattelt auf – Welcher Radtyp bist Du“ durch, mit der das Radfahren in der Region weiter gefördert werden soll.
Von Mai bis Juli haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Möglichkeit, verschiedene Radtypen kostenlos zu testen: je nach Interesse können so E-Bikes, Renn- oder Lastenräder ausgiebig und unkompliziert ausprobiert werden.
„Als Stadt Fulda bauen wir die Radwege kontinuierlich aus und verbessern somit die gesamte städtische Infrastruktur. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an. Darüber hinaus möchten wir auch mehr Menschen für das Radfahren begeistern“, erklärt Daniel Schreiner, Stadtbaurat der Stadt Fulda.
Die Integration des Radfahrens in den Tagesablauf fördere nicht nur die Gesundheit, sondern leiste auch einen nachhaltigen Beitrag für unser Klima.
„Fulda sattelt auf“ bietet auch die Möglichkeit zu einem besonderen Gemeinschaftsprojekt für Familien: So kann sich beispielsweise eine Familie vier E-Bikes für zwei Wochen leihen und ihren Wagen in der Garage stehen lassen.
Egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen, in die Schule oder in den Kindergarten – mit dem Rad geht’s auch.
„Besonders interessieren uns die gesammelten Erfahrungen, Meinungen und auch kritischen Rückmeldungen der Teilnehmenden. Die erworbenen Eindrücke helfen uns dabei, die Radinfrastruktur in Fulda zukünftig noch weiter auszubauen und zu verbessern“, so Schreiner.
Der Radverleih erfolgt über E-Bike Fulda von Ralf Neu Events. Reservieren kann man die Fahrräder online über das Kontaktformular oder telefonisch unter (0661) 402000 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 10 Uhr.
Die Räder werden nach Verfügbarkeit vergeben, es besteht kein Anspruch auf einen speziellen Radtyp. Die Teilnehmenden müssen ihren Wohnsitz in der Stadt Fulda haben und die Vergabe erfolgt nach Eingang der Reservierung.
Alle Informationen zur Aktion, Teilnahmebedingungen sowie Reservierungen sind unter www.fulda-sattelt-auf.de abrufbar.