Gastbeitrag von Winfried Möller
Seinen 100. Geburtstag konnte Hermann Jacobi aus Sargenzell am 9. Mai feiern. Aus diesem Anlass gratulierte Susanne Saradj, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa dem Jubilar im Namen des Vorstandes und überreichte ein Präsent aus dem Angebot der Caritasbehindertenhilfe Schloss Haselstein.
Susanne Saradj betonte, dass Hermann Jacobi sein großes soziales Engagement 29 Jahre als Mitglied des Vorstandes im Caritasverband Hünfeld für Menschen am Rande der Gesellschaft, mit Behinderung und in sozialen Notlagen eigebracht habe.
Nach der Integration des eigenständigen Hünfelder Verbandes in den Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda – heute Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa – habe der Jubilar vom Jahre 1987 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahre 2001 im Vorstand die Caritasarbeit weiterentwickelt und mitgeprägt, sowie die Belange der Menschen im Hünfelder Land vertreten.
Dazu gehörte vor allem die Weiterführung der Caritas-Fachberatungsstelle, die im Pfarrhaus der Jakobuskirche in Hünfeld angesiedelt war und bis heute existiert.
Susanne Saradj hob in ihrer Dankesrede hervor, dass durch Hermann Jacobi der Regionalverband seinen Stellenwert im Hünfelder Land behaupten konnte.
Sie dankte herzlich für dieses großartige ehrenamtliche Engagement über 43 Jahre und seine wertvolle Unterstützung der Geschäftsführung bei der Umsetzung zeitgemäßer sozialer und beraterischer Angebote.
Sie wünschte Hermann Jacobi und seiner ebenfalls noch lebenden Ehefrau Elisabeth, die in diesem Jahr auch das 100. Lebensjahr vollenden wird, noch eine gute und vor allem gesunde gemeinsame Zeit.