Die Meininger Karlsallee wird in den kommenden Wochen saniert. Um Zugänge und Zufahrten zu gewährleisten ist die Maßnahme in mehreren Bauabschnitten (BA) vorgesehen, von denen der erste am 21.05.2024 beginnt.
1. Bauabschnitt: gelb dargestellt
Beginn Der Bauarbeiten ist am Dienstag, den 21. Mai an der „Grünen Brücke“ bis Kreuzung an der Fitz. In diesem Bauabschnitt wird gewährleistet, dass der hintere Zugang des Kindergartens Werrahüpfer im Park von der Georgstraße und dem Schlosspark gewährleistet ist.
Geplante Ausführungszeit beträgt eine Woche, zur Herstellung des Planums.
2. Bauabschnitt: gelb dargestellt
Der zweite Bauabschnitt geht von der Fitz in Richtung Landsberger Straße (Volkshausbrücke). Der öffentliche Spielplatz ist zu diesem Zeitpunkt nur vom Schlossgarten rechts neben den Bleichgräben erreichbar.
Auch hier wird mit einer Woche Ausführungszeit gerechnet, zur Herstellung des Planums.
Im Anschluss folgt die Herstellung der neuen Oberfläche. Dafür ist eine Vollsperrung von mindestens zwei Wochen nötig. Da die Maßnahme wetterabhängig ist, kann es ggf. zu Verzögerungen kommen.
Erst mit Abnahme und Freigabe dieser beiden Bauabschnitte, werden die Bauabschnitte drei und vier begonnen.
3. Bauabschnitt: rot dargestellt in der Fitz
In der Fitz entstehen Einschränkungen für die AMS (Eigentümer) und die Nutzer der Turnhalle. Der Zugang über die Volkshausbrücke/ Landsberger Straße ist gewährleistet.
Durch den erhöhten Aufwand aufgrund des Komplettausbaus mit Seitenbegrenzung dauert es bis zur Herstellung Planum etwa zwei Wochen.
4. Bauabschnitt: rot dargestellt von der Georgstraße
Von der Georgstraße bis zur „Grünen Brücke“. Auch hier ist ein erhöhter Aufwand und Arbeiten unter Vollsperrung nötig, sodass 2 Wochen für das Planum kalkuliert sind.
Der Kindergarten Werrahüpfer im Park ist während der Bauzeit über die Landsberger Straße und die „Grüne Brücke“ erreichbar.
Im Anschluss daran ist auch hier das Ziel, beide Bauabschnitte gleichzeitig mit der neuen Oberflächenbefestigung zu versehen. Die Freigabe für die Öffentlichkeit erfolgt mit der Abnahme.