Gastbeitrag von Ulrike Röhrig
Am Samstag, den 11. Mai 2024 fand im Orgelbaumuseum in Ostheim vor der Rhön ein Konzert mit dem Barockorchester Les Mouches aus dem Raum Passau statt.
Das zu neunt angereiste Ensemble, vorwiegend Streicher, beglückte Ostheim mit festlicher Musik des 18. Jahrhunderts. Wunderbar zusammen eingespielt, brachten die Musiker Werke von Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Wolfgang Amadeus Mozart dar.
Auch Blockflöten und Cembalo spielten mit. Es war ein großer Genuss ihnen zuzuhören und sie hinterließen hier ein begeistertes Publikum.
Ebenfalls am Samstag wurde die Gesangbuchausstellung im Orgelbaumuseum eröffnet. Vor 500 Jahre, 1524 ließ Martin Luther die erste Liedersammlung drucken.
Daraus entwickelte sich wenig später das Gesangbuch. Das Orgelbaumuseum konnte nun aus Privatbesitz und von Kirchengemeinden der Region Gesangbücher für diese Ausstellung leihen.
Etwa 70 Exemplare sind zusammengekommen. Das älteste ist das Hamburgische Gesangbuch von 1702. Mehrfach vorhanden ist das Neu eingerichtete Eisenachische Gesangbuch, das erstmals 1776 erschienen ist, aber offensichtlich lange Zeit ein wichtiges Buch in der Region und auch in Ostheim war.
Ausgefallener ist das Plattdüütsch Gesangbook/Dor kummt een Schipp von 1991. Das Team des Orgelbaumuseums dankt allen, die die Ausstellung mit Büchern und Ideen unterstützt haben. Sie wird bis zum Ende des Jahres zu sehen sein.