Beitrag von Martin Veltum
Mit einem stimmungsvollen und vielseitigen musikalischen Programm begeisterten die Schüler der Wartburgkreis Musikschule die Senioren im Altenpflegeheim St. Elisabeth.
Eine besondere musikalische Überraschung und Programmhöhepunkt bot die Akkordeonschülerin Sophia Hergert. Gemeinsam mit ihrer Oma Heike Hergert musizierten sie mit ihren Instrumenten im Duo für die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Das Altenpflegeheim in Geisa verfügt über 106 vollstationäre Pflegeplätze und darüber hinaus über 15 Tagespflegeplätze. Die Senioren werden von 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rundum betreut und versorgt.
Heimleiter Stefan Günther begrüßte herzlich die Senioren, alle Gäste und die Musiker. Das Konzert wurde auch in die Zimmer der Bewohner, live mit Bild und Ton übertragen, sodass die Klänge der kleinen und großen Künstler alle Senioren erreichten.
Die Musiklehrerinnen Katharina Gärtner, Beate Bach, Nicole Mey und Musiklehrer Jochen Wölkner führten durch das Programm und musizierten gemeinsam mit Ihren Schülern für das lauschende Publikum.
Text und Melodiensicher sangen die Senioren bei vielen Musikstücken wie „Hänsel und Gretel“ oder „Im Walzertakt“ aus Herzenslust mit.
In unterschiedlichen Besetzungen trugen die Musiker mit dem Klavier, Akkordeon, Blockflöte, der Gitarre, der Trompete und dem Tenorhorn unter anderen die Stücke „Give me your Hand“, „Barkarole“ und leicht beschwingt „The Irish Washerwoman“ gekonnt vor. Mit großem Applaus bedankte sich das Publikum bei den Künstlern.
Mitwirkende:
Klavier: Linus Ebert, Lene Nimmich, Florentin Mohr, Charlott Klüber
Akkordeon: Sophia und Heike Hergert, Bruno Weider, Jonas und Julian Veltum
Blockflöte: Alisia Ebert, Sarah Henkel, Paul Jakob
Gitarre: Luisa Wehner, Hanna Pascher
Trompete: Robin Völler
Tenorhorn: Leo Weber
Musiklehrerinnen / Musiklehrer: Beate Bach, Nicole Mey und Jochen Wölkner
Moderation, Programm und Organisation: Musiklehrerin Katharina Gärtner