Mathe-Landeswettbewerb in Erfurt – Zwei Stadtlengsfelder sahnen ab

Gastbeitrag von Sybille Müller

Beim diesjährigen Mathematischen Wettbewerb Thüringer Regelschulen qualifizierten sich gleich ein Schüler und eine Schülerin der Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld für das Landesfinale in Erfurt: Aliano Illing (Klasse 6b) und Freya Scheibe (Klasse 9a).

Nachdem sie in der ersten Runde im April 2024 im Schulamtsbereich Westthüringen erste Platzierungen erreichten, fuhren sie am 2. Mai voller Erwartung nach Erfurt.

Nach der zentralen Eröffnung in der Handwerkskammer knobelten sie zusammen mit über 50 weiteren Mathematikassen dann über drei Stunden an den komplexen Aufgaben.

So konnten sie ihr Können in den Bereichen Algebra, Arithmetik, Geometrie und Stochastik unter Beweis stellen und haben unsere Schule mit großem Engagement erfolgreich vertreten.

Aliano erreichte Platz 4 auf Landesebene in seiner Klassenstufe. Freya landete auf Platz 3 und wurde mit Blumen und einem kleinen Präsent ausgezeichnet.

So eine tolle Leistung von beiden wurde auch voller Anerkennung von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der TGS wahrgenommen.

Dieser Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von begabten und mathematisch interessierten Kindern und Jugendlichen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist auch den Eltern zu verdanken, die ihre Kinder zu diesem Event begleitet haben.