Neuer Newsletter – Veranstaltungen, Gottesdienste & Projekte im Kirchenkreis Meiningen

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

manchmal scheint es nur die Wahl zwischen zwei Miseren zu geben. Das bisherige ist unerträglich und der Weg in die Zukunft ist nicht zu entdecken.

So mag es sich für das Volk Israel angefühlt haben, als sie auf der Flucht aus der Sklaverei in Ägypten ans Schilfmeer gelangten, die Weite des Wassers vor sich und die Streitwagen der Ägypter im Rücken. „Fürchtet euch nicht,“ sagt ihr Anführer Mose. „Bleibt stehen und schaut zu, wie der HERR euch heute rettet!“ (Ex. 14, 13 (E). Und das Wunder der Rettung geschieht- Gott befreit sein Volk.

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist“ – es braucht den Geist der Zuversicht in Aufbruchszeiten, viel Beharrlichkeit auf mühevollen Wegstrecken und das feste Vertrauen: Gott öffnet Wege, wo wir sie nicht sehen.

Eine gesegnete Zeit wünscht
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.

Besondere Gottesdienste und Andachten

Die Reihe der musikalischen Vesper-Gottesdienste besucht im Monat Juni die Kirchen in Wasungen (1. Juni) und Wallbach (22. Juni). Mit Musik und Gebeten wird der Sonntag eröffnet. Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr.

Das Popmusik-Projekt „3+2“ wird im Juni fortgesetzt. Am Sonntag, den 9. Juni wird der Chor begleitet von einer Band zwei Gottesdienste gestalten: um 10 Uhr in Schwarzbach und um 14 Uhr in Utendorf. Als zentrales Thema steht über den Gottesdiensten „Der Frieden unter uns.“

Die Chorproben finden am 1. Juni um 13 Uhr, 5. Juni um 18.30 Uhr und am 8. Juni um 13 Uhr in der Kirche Walldorf statt. Die Band probt gesondert nach Absprache.

Herzliche Einladung am interessierte SängerInnen und MusikerInnen, an dem Projekt teilzunehmen. Krankheitsbedingt müssen diese Termine ausfallen!

In Oberkatz wird am 9. Juni um 10 Uhr in der Kirche anlässlich der 1150-Jahrfeier ein Jubiläumsgottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer gefeiert. Am 16. Juni ist um 10 Uhr ein Radiogottesdienst aus Oberkatz im MDR-Radio zu hören. (weitere Infos im Festprogramm).

Ein ökumenischer Gottesdienst zum Meininger Stadtfest wird am 16. Juni um 10 Uhr auf dem Marktplatz gefeiert.

Sommerkirche

In diesem Jahr findet die Sommerkirche an einem neuen Ort statt. Unter dem Motto "Vertraut den neuen Wegen – Kirche mit Gott unterwegs" wird bis zum 25. August jeweils sonntags um 19 Uhr zu einem abendlichen Gottesdienst eingeladen.

Das Team der Sommerkirche schreibt: „Gerade jetzt, wo wir sehen müssen, wie unsere bisherige Art, Kirche zu sein, an ihre Grenzen kommt, tut es gut, mit Bibelgeschichten ins Gespräch zu kommen, die genau das in den Blick nehmen: Mit Gott wagen, ausgetretene Wege zu verlassen und neue Wege zu beginnen. Ob diese neuen Wege uns immer weiterbringen? Wer weiß. Vielleicht tut es auch manchmal gut, umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen...“

Johannistag (24. Juni)

Es ist ein wunderbarer Brauch, in der hellsten Nacht des Jahres ein Feuer anzuzünden. Sechs Monate vor der Zeit ist es schon ein Vorgeschmack auf das Licht, das in die Dunkelheit kam, Jesus Christus. Johannis wird deswegen auch mancherorts „Sommerweihnacht“ genannt.

Am 23. Juni um 10 Uhr wird ein Gottesdienst zum Johannistag in der Meininger Stadtkirche gefeiert. Durch den Gottesdienst führt Superintendentin Beate Marwede.

Weitere Gottesdienste zum Johannistag finden Sie zeitnah unter www.kirchenkreis-meiningen.de.

Kirchenmusikalische Konzerte

Workshop-Konzert - Latonius und Meininger Gospelchor
Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr, Stadtkirche Meiningen

Bereits zum fünften Mal findet der Gospel-Workshop unter der Leitung von Latonius in Meiningen statt. 2016 startete der Meininger Gospelchor den Workshop mit Latonius Earl aus Teneriffa. Seine mitreißende Vermittlung des Evangeliums prägte den Chor und erweiterte das Repertoire. Abschlusskonzerte fanden u.a. in Mellrichstadt, Wolfmannshausen und Helmershausen statt.

Der Workshop ist auch für Nicht-Chormitglieder offen, wodurch die Teilnehmerzahl kontinuierlich steigt. Dieses Jahr nehmen auch Mitglieder eines Gospelchors aus Hannover teil.

2022 fand das Abschlusskonzert erstmals in der vollbesetzten Stadtkirche statt, und auch dieses Jahr wird das neue Repertoire in der Meininger Stadtkirche zu hören sein, ergänzt durch Highlights vergangener Workshops.

The Latonius – Singer, Songwriter
Meininger Gospelchor (Leitung: Ilona Schimoneck)

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Kirchenchortreffen
Sonntag, 23. Juni, Kirche Helmershausen

Um 10.30 Uhr wird mit einem Gottesdienst mit Regionalbischof Tobias Schüfer begonnen. Ab 14 Uhr erklingt ein Konzert der Chöre des Kirchenkreises Meiningen. Anschließend können sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken.

Konzert zur Sommerkirche
Sonntag, 30. Juni, 19 Uhr, Stadtkirche Meiningen

Am Sonntag, dem 30. Juni findet um 19 Uhr im Rahmen der Sommerkirche Meiningen in der Heilig-Kreuz-Kirche ein Konzert mit der Gruppe Kulturbeutel statt.

Musik verbindet Menschen, Länder und Kulturen - In diesem Sinne machen Musiker der Gruppe „Kulturbeutel“ traditionelle Musik aus vielen Gegenden Europas und darüber hinaus.

Auf unterschiedlichsten Instrumenten, u.a. Violine, Gitarre, Oud und Bass, Percussion, Klarinette und Dudelsack erklingt Musik von den britischen Inseln, aus Frankreich, aus Schweden, dem Balkan oder dem Orient."

Orgelunterricht

Interesse an Orgelunterricht? Unser Orgellehrer Luca Posavec unterrichtet Menschen, die bereit sind, Andachten und Gottesdienste zu begleiten. Informationen über Kreiskantor Sebastian Fuhrmann (0177-8045480)

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Sommercamps

Es finden wieder Kinder-Sommercamps in den Sommerferien statt:

Helmershausen: 23. bis 25. Juni 2024
Metzels: 26. bis 28. Juni 2024
Anmeldung über Gemeindepädagogin Ulrike Schneider (ulrike.schneider178@web.de)

Oepfershausen: 24. bis 26. Juni
Anmeldung über Regina Arzt (regina.arzt@ekmd.de)

Das Kindercamp in Sülzdorf findet am Ende der Sommerferien statt.

Jugendarbeit
Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet im Kloster Volkenroda unter Motto „BE REAL“ das diesjährige Evangelische Jugendfestival statt. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren. Geplant ist ein spannendes Programm mit Workshops, Musik, Sportaktivitäten und vielem mehr.

Das Ticket für das gesamte Wochenende kostet 60 Euro. Für Verpflegung und Shuttle ist gesorgt. Das Anmeldeformular findest du auf der Homepage www.evangelischejugendwerratal.de und schickst du ausgefüllt an Titus Böttger.

Kileica

Interessiert an der Kileica? Die nächste Kileica-Ausbildung findet am 18. bis 22. September statt. Sei dabei und melde dich jetzt schon bei deiner Gemeindepädagogin vor Ort an!

Veranstaltungen

Unerhört! Diese Alten

Das ist das Thema einer Veranstaltung, mit der die Kreisdiakoniestellen Meiningen und Bad Salzungen seit 2022 durch beide Kirchenkreise ziehen. Das Älterwerden beschäftigt uns unser ganzes Leben hindurch, nicht erst jenseits des Rentenbeginns. Dabei passen biografisches und biologisches Alter nicht immer zusammen, was verschiedene Ursachen hat.

Warum ist der eine Mensch im Alter fitter als der andere? Was können die verschiedenen Generationen füreinander tun? Werden die Schätze, die älter gewordene Menschen mit sich bringen, von den jüngeren Menschen überhaupt noch gesehen? Was können die Heranwachsenden für die Großeltern-Generation tun? In welchem Alter ist man überhaupt am häufigsten einsam – und was ist der Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit?

Diese und andere Fragen werden und wurden in kurzweiligen Gemeindeveranstaltungen gemeinsam durch die Referent*innen und die Besucher behandelt.

Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 13. Juni um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kaltenlengsfeld. Weitere Angebote und Termine finden Sie unter www.kirchenkreis-meiningen.de.

Treffen der Gemeindekirchenräte

Am 29. Mai um 19.30 Uhr treffen sich die GKR-Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden in Meiningen, Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde, Martin-Luther -Saal.

Beraten werden sollen über die GKR-Wahl im Jahr 2025 und die geplante Fusion der Kirchenkreise in Südthüringen.

Sonderkreissynode

Die Sonderkreissynode findet am 8. Juni 2024 von 9 bis 12.30 Uhr im Volkshaus Meiningen statt. Es treffen sich die Kreissynoden der Kirchenkreise Sonnenberg, Hildburghausen-Eisfeld, Henneberger Land und Meiningen, um die Fusion der Kirchenkreise zum 1. Januar 2026 zum Ev. Kirchenkreis Südthüringen bei der Landeskirche zu beantragen.

Außerdem soll der Nominierungsausschuss für die Wahl einer Superintendentin/eines Superintendenten für den neuen Kirchenkreis gebildet werden.

Gemeindefest in Walldorf

Am 16. Juni wird in Walldorf von 10.30 bis 18 Uhr ein Gemeindefest gefeiert.

Jahrfeier in Oberkatz

Anlässlich der 1150-Jahrfeier in Oberkatz erwartet Sie ein buntes Festprogramm, unter anderem ein Gottesdienst mit Landesbischof Friedrich Kramer am 9. Juni um 10 Uhr in der Kirche.

Das komplette Festprogramm und weitere Infos sind hier zu finden: www.oberkatz.info

Kirchencafé

Das Kirchencafé ist wieder geöffnet. Jeden Mittwoch besteht von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, im Kirchenschiff der Stadtkirche Meiningen Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Spenden kommen der Sanierung der Kirche zugute.

Vorschau: Klanggärten – Offenes Singen mit Kirchenchören des Kirchenkreises

Stellen Sie sich vor: Ein lauer Sommerabend, gemütliches Beisammensein im Garten mit gutem Essen und toller Musik, die zum Mitsingen einlädt. Klingt gut? Dann seien Sie gespannt!

Weitere Informationen zu den Klanggärten und die Termine finden Sie zeitnah im Newsletter und auf der Homepage des Kirchenkreises. Beachten Sie bitte auch die Aushänge in den Gemeinden.

Sonntage im Kirchenjahr

Nach dem Trinitatisfest werden die Sonntage bis zum Ende des Kirchenjahres – abgesehen von wenigen Ausnahmen- nach diesem Fest gezählt. Jeder Sonntag nimmt einen besonderen Aspekt in den Blick, wie sich der Glaube an den dreieinigen Gott entfaltet.

Der 1. Sonntag nach Trinitatis, in diesem Jahr ist es der 2. Juni, richtet den Blick auf den Nächsten: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe“. Und seine Schwester. Gefragt nach den Maximen für das eigene Leben, begegnet uns eine Fülle von Angeboten. Welche der mir angebotenen Wege führen wirklich zum Leben, sind von Gott?

Der 1. Sonntag nach Trinitatis ermuntert dazu, achtsam zu bleiben für die Stimme Gottes zwischen den vielen Stimmen um uns. Dazu gibt es Hörhilfen: die Worte und Werke Jesu, das Zeugnis von Mose und den Propheten, ein Bekenntnis, das an Gott allein festhält und nach Gottes Willen fragt.

Wer dem aufmerksam folgt – und vor Schwierigkeiten nicht flieht wie Jona –, der geht den Weg der Liebe, die sich furchtlos und freigiebig dem anderen zuwendet. Die liturgische Farbe des Sonntags ist grün.