Neuer Service in Bad Liebenstein – Medienrückgabebox in der Stadt- & Kurbibliothek

Gastbeitrag von Stefanie Kießling

Klappe auf, Buch rein, erledigt! So einfach können Bücher und andere Medien jetzt in der Bad Liebensteiner Stadt- und Kurbibliothek zurückgegeben werden. Seit Kurzem steht sie vor dem Palais Weimar und wird bereits rege genutzt: die Medienrückgabebox.

Manchmal passen die Öffnungszeiten der Bibliothek nicht in den alltäglichen Tagesablauf von Nutzerinnen und Nutzern, aber die Abgabefrist der ausgeliehenen Medien naht. Oder ein Kurgast reist wieder ab und möchte seine entliehenen Medien wieder abgeben.

Bisher war dies nur persönlich möglich. Jetzt können die Nutzer die Medienrückgabe rund um die Uhr in andere Aktivitäten integrieren, in Behördengänge, Arztbesuche, auf dem Heimweg von Arbeit oder dem Einkauf.

Die Medienrückgabebox funktioniert wie ein großer Briefkasten. Dabei purzeln die Bücher aber nicht einfach in den Rückgabekasten, sondern gleiten über eine Rutsche in einen gepolsterten Trog.

Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entnehmen die zurückgegebenen Medien und können sie am nächsten Öffnungstag normal verbuchen.

„Die Rückgabebox wird bereits gut von unseren Lesern angenommen“, zieht Bibliotheksmitarbeiterin Linda Uhlich ein erstes Fazit.

Sie geht davon aus, dass das neue Angebot zukünftig noch stärker genutzt wird, wenn sich weiter rumspricht, dass es diese bequeme Rückgabemöglichkeit gibt.

Möglich wurde dieser neue, öffnungszeitunabhängige Service dank Fördermitteln aus dem Programm Bibliotheken für die Zukunft der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen.

Bibliotheks-Adresse:

Herzog-Georg-Straße 64
36448 Bad Liebenstein

Kontakt:

Telefon: 036961 69184
Mail: bibliothek@bad-liebenstein.de