Gastbeitrag von Julia Holzberg
„Ich bin überwältigt. Ich kann nur sagen: Danke im Namen aller, die hier teilgenommen haben, allen Helfern, an die ganze Region. Ich bin sowas von begeistert. Es hat mich wirklich emotional erwischt. Es gibt wirklich noch gute Menschen auf der Welt. Ich nehme es an – danke!“.
So emotional reagierte heute Vormittag Roman Arendt, Bürgermeister von Heringen/Helme, auf eine Nachricht seines Amtskollegen aus Oepfershausen.
Was war passiert?
Heringen/ Helme im Landkreis Nordhausen und Oepfershausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen hatten sich bei der ANTENNE THÜRINGEN Party Tour beworben.
In dieser Woche traten beide Orte gegeneinander an und kämpften darum, die erste von insgesamt drei Partys zu sich in den Ort zu holen.
Bereits in den vergangenen Tagen mussten beide Orte immer wieder Aufgaben lösen, heute Vormittag stand dann das Finale an. Mit maximal drei Aufgaben sollte endgültig der Siegerort ermittelt werden.
Die erste Aufgabe für beide Orte: einen Krug mit Limonade auf einem Biertisch weiter ans andere Ende zu schieben als die Konkurrenz. Dieses Duell entschied Oepfershausen für sich.
Die folgende Aufgabe war, einen Reisekoffer möglichst genau auf zehn Kilo Gewicht zu packen. Am Ende machten 100 Gramm den Unterschied und Oepfershausen entschied das Duell für sich.
Doch nur wenige Minuten nach der Entscheidung trat Mario Wilk, Bürgermeister von Oepfershausen, an das Mikrofon und richtete live im Radio das Wort an seinen Amtskollegen Roman Arendt aus Heringen:
„Wir würden gern die Party an Heringen weitergeben. Die Menschen dort hatten zu Weihnachten Sandsäcke unterm Weihnachtsbaum liegen, wir haben das gestern erlebt. Wir brauchen jetzt alle bei der Freiwilligen Feuerwehr und viele fleißige Helfer. Thüringen hält zusammen und deswegen möchten wir die Party für die Katastrophe an Weihnachten 2023 an Heringen abgeben.“
Roman Arendt war zu Tränen gerührt und nahm das Geschenk sehr gern an. Diesen Samstag ab 18 Uhr feiert nun Heringen/ Helme auf dem Schlossplatz die erste Party der ANTENNE THÜRINGEN Party Tour.
Auf der Bühne treten DJ Antoine (bekannt mit Songs wie „Ma Cherie“ oder „Welcome to St. Tropez“), Riku Rajamaa von Sunrise Avenue, die ANTENNE THÜRINGEN Allstars sowie Partykanone Samu auf.
ANTENNE THÜRINGEN stellt für die Party Bühne, Künstler, Moderatoren sowie Bier- und Bratwurststände für die Gewinnerorte zur Verfügung. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos.
Für die Aktion hatten sich im Vorfeld viele Bürgermeister der Thüringer Orte und Gemeinden als Austragungsort für die Party Tour angemeldet. Nach der Abstimmung stehen insgesamt sechs Orte im Finale.
Im Mai und Juni kämpfen alle 14 Tage jeweils zwei Orte darum, Austragungsort für die insgesamt drei ANTENNE THÜRINGEN Partys zu werden.